Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes Diagnostik bei leicht erhöhten Hba1c Wert

Julia232



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
24 Mai 2017 19:01 #105321 von Julia232
Hallo,

Ich möchte mich bzw. meine Tochter kurz vorstellen und erhoffe mir so ein wenig Klarheit über diese noch ungeklärte Situation zu bekommen

Meine Tochter gerade 6 Jahre alt geworden wurde Anfang März auf Glutenunverträglichkeit getestet dabei wurde auch der Hba1c kontrolliert dieser war dann erhöht auf 6,3 daraufhin wurde ich zum diabetologen überwiesen der hat dann einen ogt gemacht diese Werte waren dann 120 nüchtern BZ nach 1 Stunde 170nach 2 Stunden 138 dann wurde ihr Blut abgenommen um die Inselzell AK zu bestimmen diese waren negativ
Nun waren wir heute zur Kontrolle des Hba1c und bekommen das Ergebnis am Montag und wenn der auch erhöht sei sollen wir regelmäßig den BZ kontrollieren....
Da mich diese Ungewissheit aber etwas unruhig macht suche ich hier nun Leidensgenossen die mir ihre Erfahrungen berichten können....
Zudem weiß ich jetzt auch noch nicht wirklich hat sie einen Diabetes oder nicht ???
Ich freue mich auf antworten und Erfahrungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2011

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2017 20:06 #105322 von mibi74
Hallo!
Es gibt noch sehr viel mehr Diabetes Typen, die milder verlaufen und seltener vorkommen, wie
LADA oder vor kurzem hier gesucht, MODY.

Macht was euch gesagt wurde, immer schön Messen und dokumentieren, damit können sie das dann sicher bestimmen, ob und was es ist, oder ob gar nichts ist.

Egal was kommt, Du kannst es jetzt und hier nicht mehr ändern. Solange die Blutzuckerwerte so bleiben, wie geschrieben, droht deinem Kind bis Montag keine Gefahr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia232



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
24 Mai 2017 20:13 #105323 von Julia232
Ich bin nicht verunsichert da ich sorge habe das bis Montag was passieren könnte dafür sind die Werte viel zu "gut"
Mich nervt die Vorgehensweise und dieses Geduld haben müssen
Wäre es nicht für alle einfacher wenn der Wert am Montag auch wieder erhöht ist in eine Kinderklinik die weitere Diagnostik zu machen??? Die diabetologin würde aber dann erstmal BZ werte messen und dann mal weiter schauen !?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2011

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2017 20:45 - 24 Mai 2017 22:36 #105324 von mibi74
Höchstwahrscheinlich 80 % der Kinder, dessen Eltern hier registriert sind, sind in einem lebensbedrohlichen Zustand ins Krankenhaus gekommen.

Morgen ist ein Feiertag und danach Wochenende, da läuft gar nichts, außer im Bett liegen und auf Montag warten. Die ganze Diagnostik wird da vermutlich auf die Notfälle verteilt.
Da ist dein Kind daheim besser aufgehoben. Ich kann dich verstehen, dass du Klarheit willst. Es zehrt an den Nerven und das Kopfkino dreht sich unaufhörlich.
Mein Kind hatte eine Zeitlang mal ganz schlimme und langanhaltende Hustenphasen mit Erbrechen. Bis die Ärztin einen Mukoviszidosetest anordnete. Bis zu dem Termin bin ich fast gestorben und habe kaum eine Nacht geschlafen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 22:36 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2017 07:09 #105335 von Kosima
Hallo!
Ich denke abwarten ist schon das richtige Vorgehen. Der Blutzucker kann ja auch aus anderen Gründen erhöht sein, es war ja eher ein Zufallsbefund? Es ist schon mal positiv, dass keine Antikörper da sind, damit ist der Typ 1 Diabetes auf jeden Fall nicht manifest. Es kann natürlich sein, dass sich irgendwann einer entwickelt, aber wie schon geschrieben, da kann man sowieso nicht ändern oder beeinflussen. Man darf auch nicht vergessen, selbst wenn mehr Diagnostik betrieben wird und die Diagnose eindeutig steht, die Therapie ist im Endeffekt immer die Gleiche und läuft beim Typ 1 Diabetiker immer auf die lebenslange Gabe von Insulin heraus! Solange die Diabetologin eine häusliche Überwachung vorschlägt, wäre ich damit immer zufrieden und würde hoffen, dass es solange wie möglich so geht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich die Werte nicht weiter erhöhen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2017 20:58 #105344 von Juli
Hört sich jedenfalls nicht typisch für einen Typ 1 an. Aber wie schon geschrieben: es gibt ja mittlerweile so viele Formen von Diabetes. Ich würde immer mal wieder den BZ messen. Solange es deinem Kind gut geht, ist alles in Ordnung. Wird sie schlapp, nimmt ab, rennt laufend zur Toilette, dann weißt du zumindest recht sicher, was passiert ist ...! Ich drück die Daumen, dass kein Diabetes dahinter steckt! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia232



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
29 Mai 2017 14:12 #105376 von Julia232
So gerade das Ergebnis bekommen vom Hba1c der liegt bei 4,8 somit ist das Thema Diabetes vom Tisch.....

Vielen Dank für die netten Antworten!
Euch und euren Kids alles alles liebe ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich: mibi74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden