Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpengenemigung

gabipeters
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2017 10:49 #104448 von gabipeters
Pumpengenemigung wurde erstellt von gabipeters
Hallo, ihr Lieben. Brauche mal euer Wissen. Am 27.1 haben wir den Antrag für die Pumpe unsere Krankenkasse vorgelegt. Am 8.2 bekamen wir einen neuen Fragebogen zum ausfüllen plus, mit der Bitte um eine neue Bescheinigung vom Arzt bei zu fügen. Fristsetzung von der KK war der 13.2. Diese Bescheinigungen lagen der Krankenkasse bereits schon vor, wollten diese also doppelt. Den Brief vom 8.2. hatten wir am 10.2. im Postkasten und am gleichen Tag reichten wir diese Unterlagen bei der KK ein. Am 13.2. Post von der KK das sie nun den MDK hin zu gefügt haben. Heute bei der KK angerufen um vorsichtig zu fragen wie lange es noch dauern könnte bis die Entscheidung gefallen ist. KK sagt der MDK hätte die Dokumente erst am 17.3 vorliegen gehabt und würde sich bis spätenstens 27.3 entscheiden. Das kann ja nicht sein oder? Am wann kann man mit der 5 Wochenfrist rechnen,. Ab dem Zeitpunkt wo die Unterlagen der Krankenkasse vorliegen, oder ab dem Zeitpunkt wo der MDK die Sachen hat? Wir sind bei der Techniker. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2017 11:32 #104450 von Taina
Taina antwortete auf Pumpengenemigung
Guten Morgen
Die Krankenkasse hat ab dem Vorliegen der kompletten Unterlagen 3 Wochen Zeit zur Beurteilung.....wird der MDK mit ins Boot genommen, dann muss nach insgesamt 5 Wochen eine Entscheidung getroffen werden.
Habt ihr einen Rückschein, um belegen zu können wann die Unterlagen eingegangen sind?
Habt ihr von der KK schriftlich, dass sie den MDK zuziehen müssen, oder nur telefonisch erfahren?

Lt Patientenrechtegesetz hat der MDK 5 Wochen Zeit......ist diese Zeit vergangen.....Ohne Rückmeldung, dann Muss der Antrag eigentlich genehmigt werden.
Denn die KK hat die Frist " verdummbeutelt "

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gabipeters
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2017 11:49 #104451 von gabipeters
gabipeters antwortete auf Pumpengenemigung
Danke, wie schon geschrieben haben wir am 13.2 einen Brief von unserer Krankenkasse bekommen das sie es an den MDK weitergeleitet hat. Was mich an der ganzen Sachen nur so stutzig macht ist die Tatsache das die Krankenkasse Unterlagen erneut fordert, die wir ja bei Antragstellung schon vorgelegt hatte.
l.g. Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2017 11:57 - 08 März 2017 11:58 #104452 von Taina
Taina antwortete auf Pumpengenemigung
Stimmen die erneut eingereichten Unterlagen komplett mit den bereits eingereichten überein?
Oder waren die " Vorgänger"abgelaufen o.ä.??
Letzte Änderung: 08 März 2017 11:58 von Taina. Begründung: Schlecht geschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gabipeters
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2017 12:19 #104453 von gabipeters
gabipeters antwortete auf Pumpengenemigung
es stimmt alles überein. wir hatten eh alles doppelt und dreifach eingereicht. blutzuckertagebücher, in dem ich auch viel geschrieben habe, wie sie sich gerade fühlt, wann sie sport gemacht hat, krank war, arbeit in der schule geschrieben hat und den nachtverlauf des libres mit eingeflossen. wir haben blutig und mit dem libre gemessen. libre verläufe auch ausgedruckt. blutig haben wir morgens und abend vor dem schlafen gehen gemessen. tagsüber mit dem libre. es sei denn sie war zu hoch oder zu tief. dann mit beiden gemessen. alles steht in den tagebüchern mit drin. die tagebücher haben sie mir am 6 feb. wieder gegeben mit der bitte sie zu kopieren. was wir dann auch gemacht hatten und sämmtliche unterlagen hatte die krankenkasse dann am 10. 2 vorliegen. wobei ich immer wieder lese das die 5 wochen frist ab den antragstag ist. nur wirklich sicher bin ich mir da nicht.
gruß gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2017 14:06 #104454 von Taina
Taina antwortete auf Pumpengenemigung
Hast ja das "Eingangs Datum"- netterweise packst du noch 2 Tage "drauf"- ab dann aber 5 Wochen!!!!

Bei uns lief das bei der Beantragung des CGM so ab!
Nach 5 Wochen und 2 Tagen habe ich bei der KK angerufen und mich auf das " Patientenrechtegesetz " bezogen!!!!!.....dass ich davon jetzt Gebrauch machen möchte:-)
Keine Stunde später lag dann urplötzlich die Bestätigung vor!!!!
Hähhhhh......

Also bleib dran!!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2017 22:28 #105810 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Pumpengenemigung
Hallo!
Ich habe vor 3 Wochen einen Pumpenantrag bei unserer KK eingereicht - und die legen das auch dem MDK vor . dort habe ich letzte Woche die Tagebücher abgegeben. Nun bin ich neugierig: Wie ist das mit eurem Antrag weitergegangen? Wie war das mit den Bearbeitungszeiten?
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gabipeters
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2017 11:53 #105824 von gabipeters
gabipeters antwortete auf Pumpengenemigung
hallo silvia,
wir haben noch eine ganze weile warten müssen. am 2 mai sind wir zur pumpenschulung ins krankenaus und eine wocer vorher war die pumpe da und kurz darauf kam jemand um uns eine einweisung in die tecnischen daten der pumpe zu geben. nun haben wir sie ja schon eine weile und sind begeistert. auch wenn die werte noch nicht so sind wie wir sie gerne hätten. aber es ist eine wahnsinnige erleichterung für meine tochter.
l.g. gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: leseHexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2017 21:01 #106349 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Pumpengenemigung
und so lief es bei uns weiter:
5 Wochen nach Antragstellung kam die schriftliche Ablehnung der Kostenübernahme durch unsere KK - bei meinen Telefonaten habe ich zu hören bekommen, dass diese Fristeinhaltung sehr wichtig für die KK ist - denn im Falle einer Klage vor dem Sozialgericht hätte die KK sonst keine Chance gegen die "anzunehmende Genehmigung wegen Fristüberschreitung".
Ich habe sofort Widerspruch eingelegt - und auch nochmal ein Schreiben der Dia-Ärztin mitgeschickt - allerdings bin ich überzeugt, dass der MDK unsere Tagebücher nicht korrekt zugeordnet hatte, und daher noch gar kein Gutachten erstellt hatte. Ich habe wöchentlich bei der KK nachgefragt, ob denn inzwischen das Gutachten da sei, und wie lange der MDK sich dafür Zeit lassen dürfe - im Falle des Widerspruchs gäbe es keine Fristen mehr, war die Antwort.
Und letzte Woche kam die Genehmigung - der Brief ist datiert am 4. September - Poststempel 6. - und erreichte uns am 8. . Da ich aber bei meinem Telefonat dienstags schon die Auskunft erhalten hatte, dass die Pumpe genehmigt sei, habe ich mich sofort mit unserer Diabetes-Ambulanz in Verbindung gesetzt.
Nächste Woche haben wir die Einweisung! Jubel :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2017 18:32 #106357 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Pumpengenemigung
Hallo leseHexe,

Sicherlich war es eine Nevenaufreibene Zeit für
euch, die noch dazu Kraft gekostet hat, aber Ihr habt es geschafft, freu.
:silly:

Wenn es für dich trotzdem wichtig und relevant ist,
hast du das Recht auf das Gutachten vom MDK.
Schriftlich ( geht auch per Email) bei der Krankenkasse um Übersendung bitten .

Liebe Grüße und nächste Woche viel Erfolg zur
Einstellung.

Grüße Susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: leseHexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.556 Sekunden