Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Infusionssets MiniMed





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Mai 2017 08:56 #105249 von
Infusionssets MiniMed wurde erstellt von
Liebe Alle!
Wer von Euch hat Erfahrungen mit folgenden Infusionssets:
  • MiniMed Mio 6 mm
    MiniMed Sihouette
Interessieren würde mich folgendes: wie gut funktioniert das Setzen (Dauer, wie lang muss das Kind ganz ruhig halten, ...), wie schaut es aus mit der Haltbarkeit des Klebepflasters insbes. bei Wasserkontakt (längerem), welche Schlauchlänge verwendet Ihr, ...
Mein Kleiner ist 3, wir wollen mal ein anderes Set ausprobieren, zur Zeit verwenden wir Sure-T, ... uns nervt aber die Sicherheitsschlaufe ... die leider bei uns nicht wirklich zur Sicherheit beiträgt, sondern Hauptursache für unfreiwilliges vorzeitiges Entfernen des Sets ist :(
Danke für Eure Berichte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1938

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2017 09:06 - 17 Mai 2017 09:10 #105250 von mibi74
mibi74 antwortete auf Infusionssets MiniMed
Hallo austria,

wegen der Sicherheitsschlaufe zum bisherigen Katheterset, muss ich fragen, wieso das ein Problem mit dem Hängenbleiben darstellt? Klebt du die Sicherheitsschlaufe nicht ab? Kannst du sie nicht abkleben, wegen einer Pflasterallergie? Mein Kind hat sich nur einmal die Nadel herausziehen lassen. Das war beim Fangenspielen und er trägt seit er 18 Monate ist eine Pumpe mit Schlauch.

Ich steche die Nadel, mache die Schlaufe, Klebe den Adapter immer höher als die Nadel und dann klebe ich einen Streifen Fixomull über Schlaufe und Nadel. Das hebt bombenfest, ist atmungsaktiv und hält auch das Baden und Duschvorgänge aus. Es lässt sich auch recht gut wieder entfernen.

LG Michaela
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 09:10 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Mai 2017 13:53 #105252 von
antwortete auf Infusionssets MiniMed
Hallo Mibi,
nein, ich klebe nichts zusätzlich ab, versuche immer die Fläche der "Klebedinge" möglichst gering zu halten - ich persönlich sehe bei der Sicherheitsschlaufe nicht wirklich einen Vorteil, ich finde es eigentlich unnötig, immer dieses 2. Pflaster zu kleben - das ohnehin dann immer das erste ist, das sich aus welchen Gründen auch immer beim Baden runterlöst, das andere hält bombenfest. Bei jedem An- und Ausziehen bleiben die Hosen bei der Sicherheitsschlaufe hängen ... deshalb wollen wir uns jetzt endgültig von diesem System trennen und auf ein anderes Set umsteigen - Silhouette haben wir schon getestet - war super, aber der Kleine war damals noch nicht soweit, lange genug ruhig zu halten beim Setzen, deshalb haben wir dann wieder das Sure-T verwendet.
Und bezüglich abkleben: mache ich nicht, weil wir (das liegt in der Familie) zu sehr trockener Haut neigen und die freut sich nicht besonders darüber abgeklebt zu werden ... muss ja berücksichtigen, dass der Kleine noch sehr, sehr lange gute Hautstellen braucht.
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2017 18:25 #105254 von Wenke
Wenke antwortete auf Infusionssets MiniMed
Hallo Sabine,

wir sind seit Jahren Mio-Benutzer. Außer, dass sie viel Müll erzeugen (na ja, nichts macht soviel Müll, wie Einwegspritzen, verglichen damit ist selbst der Mio ein regelrechter Müllvermeider).

Stillhalten muss man dafür eigentlich nur ca. 3 sec. : aufsetzen, abdrücken, vorsichtig Setzhilfe abnehmen. Fertig!

Sicherheitsschlaufe braucht man beim Mio nicht und wir machen auch keine. In größeren Abständen reißt mal ein Katheter ab, aber nie, weil unser Sohn am Schlauch hängen geblieben ist, sondern er bleibt, wenn dann immer an dem Plastikteil an dem die Kanüle ist (kann mir den Namen einfach nicht merken) hängen. Das passiert meistens, wenn er meint mal wieder die Hose runter/raufziehen zu müssen, ohne Knopf und Reißverschluss zu öffnen. Gegen diese Schusseligkeit würde eine Sicherheitsschlaufe leider auch nicht helfen.

In den meisten Fällen überlebt das Pflaster auch Wasserkontakt. Zusätzliche "Klebereien" lehnt unser Sohn ab und sie haben nach unseren Erfahrungen (haben es natürlich schon ausprobiert) auch wenig gebracht.

Silhouette haben wir noch nicht probiert.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2017 21:30 #105277 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Infusionssets MiniMed
Hallo Sabine!

Moritz nutzt auch seit einigen Jahren Mio-Katheter, 6mm, Schlauchlänge 60 cm.
Vorzugsweise möchte er sie am Po gesetzt bekommen, damit er aber nicht aus der Übung des selbst-Kathetersetzens kommt, setzt er nach viermal Po, zweimal am Oberschenkel.
Am Po kann er den Mio drei Tage sitzen lassen, am Bein werden die Werte häufig nach zwei Tagen schlechter, so dass dann bereits gewechselt wird.
Am Po hält das Katheterpflaster bombenfest, wir kleben nichts drüber. Am Bein bleibt er bei der gleichen Hosen-Ausziehtechnik wie Heikes Lars :silly: auch manchmal hängen und zieht ihn mit raus.
Da Moritz zwischen Po und Beinen wechselt, sehen alle "Spritzstellen" noch gut aus.
60 cm könnten bei Euch wahrscheinlich recht lang sein? Ich glaube, es gibt den auch in 40cm?

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2017 21:40 #105278 von Wenke
Wenke antwortete auf Infusionssets MiniMed

AlexMo schrieb: Ich glaube, es gibt den auch in 40cm?


Es gibt welche mit 45 cm. :-)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Mai 2017 12:38 #105288 von
antwortete auf Infusionssets MiniMed
Danke Wenke und Alex!
Wollten Mio grad bestellen, aber ... in Österreich wird das Infusionsset scheinbar von fast keiner KK übernommen, müssen jetzt erst mal abklären, ob unsere Kasse das Set übernimmt - die haben aber heute einen Totalsystemausfall und warten auf einen Spezialisten aus Deutschland - haha! :)
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Mai 2017 13:10 #105290 von Wenke
Wenke antwortete auf Infusionssets MiniMed

austria schrieb: Danke Wenke und Alex!
Wollten Mio grad bestellen, aber ... in Österreich wird das Infusionsset scheinbar von fast keiner KK übernommen,


Oh ja, Mist, davon haben ich auch schon gehört. Hatte es nur vergessen.

Habt ihr schon mal Quick-Set probiert? Die werden, soviel ich weiß, auch in Österreich übernommen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Mai 2017 18:25 #105292 von
antwortete auf Infusionssets MiniMed
Hallo Wenke,

ja, das wäre unsere Alternativlösung, falls wir unsere KK nicht überzeugen können - Silhouette ist zwar auch super, aber da haben wir das Problem mit dem "langen" Ruhighalten beim Setzen - ich glaub, das tu ich mir lieber nicht an.
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden