Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM und Flugreise

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2014 20:22 #90999 von MarieR
CGM und Flugreise wurde erstellt von MarieR
Hallo,
Marie ist gerade mal wieder voll begeistert vom CGM, nachdem sie es monatelang nicht wollte.
Nun steht der Urlaub an und ich frage mich, ob ich den Sensor wirklich ausschalten muß... Herzschrittmacher und die Pumpe an sich schaltet man doch auch nicht aus?! Der letzte Flug mit Sensor ist schon zwei Jahre her, glaub ich, und da hab ich es einfach laufen lassen, glaube ich.

Hab eigentlich keine Lust auf dem Flug ständig an der Pumpe rumzufummeln, um während Start und Landung - die ja immer ne halbe Stunde dauern - das Ding auszustellen, um es danach wieder anzustellen, neu zu messen usw.

Medtronic weist natürlich darauf hin, dass es ein technisches Gerät ist, blablabla.

Wer hat Erfahrungen?

Viele Grüße,
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2014 21:11 #91008 von Joa
Joa antwortete auf CGM und Flugreise

MarieR schrieb: ... Der letzte Flug mit Sensor ist schon zwei Jahre her, glaub ich, und da hab ich es einfach laufen lassen, glaube ich.

Das ist auch das übliche Vorgehen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich irgendwer bei den Kontrollen an einer Pumpe oder einem CGMS gestört hat.

Die Sendeenergie der Geräte ist so gering, dass sie in der kosmischen Strahlung da oben eh völlig untergeht. Und die Aufforderung Handys auszuschalten ist auch ziemlich aus der Mode gekommen. Dafür bieten verschiedene Fluggesellschaften sogar an Bord die Handy und Internetnutzung an und rüsten die Flieger mit Satellitenanbindung aus, über die dann Verbindungen hergestellt werden.

Also kein Grund zur Sorge wegen CGM-Nutzung.

Hab eigentlich keine Lust auf dem Flug ständig an der Pumpe rumzufummeln, um während Start und Landung - die ja immer ne halbe Stunde dauern - das Ding auszustellen, um es danach wieder anzustellen, neu zu messen usw.

Das brächte auch nicht so viel, weil der Sender beim CGM der Transmitter ist. Der müsste dann auch abgekoppelt werden, damit er in den Standby geht.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden