Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schule/Schwimmen

Lendas
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 12:32 #93292 von Lendas
schule/Schwimmen wurde erstellt von Lendas
Hallo an Alle,

weiß jemand von Euch, wie es mit dem Schwimmen in der 2. Klasse ist? Wer ist für die Begleitung zuständig? Und für´s messen in der Zeit? Der Hort, die SChule?. Offiziell gehört der Schwimmunterricht zur Schule. Vielleicht weiß jemand bescheid.

Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 12:33 #93293 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:schule/Schwimmen
Hallo, bei uns muss immer ein Elternteil mit zum Schwimmen. LG Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lendas
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 12:37 #93294 von Lendas
Lendas antwortete auf Re:schule/Schwimmen
oh nein! Habt ihr es auch anders probiert? Letztlich gehört es zum Unterricht dazu!

Ich bin eh schon so viel überall dabei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 12:59 #93296 von Wenke
Wenke antwortete auf schule/Schwimmen
Hallo Lendas,

unser Sohn hatte auch ab der 2. Klasse schwimmen (seit gestern geht er in die 5. Klasse).

Der Schwimmunterricht, wenn er Teil des Unterrichts ist, ist Sache der Schule.

Eine Begleitung wurde uns 8 Monate vorher von der Rektorin zugesagt (angeblich wäre das kein Problem, wenn sie unseren Sohn offiziell als "körperbehindert" führen dürfte).
Als der Beginn des Schwimmunterrichts heran nahte, habe ich sie wieder angesprochen. Es war ziemlich offensichtlich, dass sie wohl vergessen hatte sich zu kümmern bzw. keine Zeit oder keine Lust gehabt hatte... jedenfalls meinte sie plötzlich, es würde doch sicher ohne gehen.

Mein Mann ist dreimal mit zum Schwimmen gegangen (er ging dann an den Tagen später zur Arbeit). Ich konnte nicht mit, weil unsere Tochter erst 2 und noch nicht im Kindergarten war und es völlig undenkbar gewesen wäre, dass sie auch noch mitkommt.
Wir haben immer wieder betont, dass mein Mann genau dreimal mitkommen wird und das auf keinen Fall eine Dauereinrichtung werden kann (die Klassenlehrerin versuchte nämlich, wie uns schien, immer wieder aus "dreimal" - "ein paar mal" - "bis auf weiteres" zu machen).

Und so haben wir es dann auch gemacht.
Dreimal und dann musste es ohne Begleitung gehen (die Rektorin hatte ja immerhin gesagt, das ginge).

Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Lars hat vorher 1 KE Kekse auf gut Glück gegessen. Aufs Messen vorher haben wir nach Rücksprache mit dem Diabetologen verzichtet. Der Wert wäre eh nicht aussagekräftig gewesen, weil das Frühstück noch nicht lange her war. Hinterher wurde dann wieder in der Schule vor der Pause gemessen.

Der größte Zwischenfall war, dass Lars einmal die Pumpe hinterher nicht wieder angekoppelt sondern einfach in die Schwimmtasche gesteckt hat. Er hatte beim Anziehen ausgiebig getrödelt und auf einmal stand schon der Bus vor der Tür und er noch in Unterhose in der Umkleide. Da hat ihn die Panik gepackt, dass der Bus ohne ihn abfährt und er dachte, dass er die Pumpe ja im Bus ankoppeln kann. Letzteres hat er dann natürlich vergessen. Zum Glück fiel es ihm dann in der Schule auf.

Wir haben zur damaligen Zeit versucht einen Integrationshelfer für die Schule zu bekommen (weniger spezielle wegen des Schwimmens als mehr so allgemein) und die Geschichte mit der Pumpe in der Tasche als eins von vielen Argumenten verwendet. Das Sozialamt ist überhaupt nicht darauf eingegangen - wie auf all unsere Argumente, denen man wenig entgegen setzen konnte.

Wer kümmert sich bei euch dann bisher in der Schule?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 16:55 #93297 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:schule/Schwimmen
Bei uns war es so, dass der Arzt im Krankenhaus schon gesagt hatte, dass er für den Schwimmunterricht eine Begleitung durch uns Eltern empfehlen würde. Das haben wir dann der Klassenlehrerin auch so gesagt und damit war die Sache dann klar. Da ich beruflich selbstständig bin, kann ich mir das einrichten und sein Vater ebenso.
Mein Sohn ist jetzt in der vierten Klasse. Ab der fünften Klasse möchte ich aber, dass er es alleine schafft. Er würde es auch alleine schaffen. Es geht jetzt mehr darum, dass die Lehrerin Angst hat. Und da sie ohnehin recht viel für uns tut, komme ich ihr auch gerne entgegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 20:34 #93302 von stef1
stef1 antwortete auf schule/Schwimmen
Hallo,

bei Silas (jetzt 4. Klasse) ist am Anfang immer einer von uns mitgegangen. Zum einen wollten wir zunächst sehen, wie sich der BZ beim Schulschwimmen verhält und zum anderen war es der Lehrerin verständlicherweise auch lieber.

Nachdem wir aber gesehen haben, dass Silas das gut hinbekam, sind wir dann nach einigen Wochen - nach Absprache mit der Lehrerin - nicht mehr mitgekommen. Es hat auch sowohl in der 2., als auch in der 3. Klasse immer gut funktioniert (ich hatte ja Angst, dass die Pumpe irgendwann mal liegen bleibt). Wir haben uns aber an den Schwimmtagen auch immer besonders bemüht, dass der BZ morgens im "grünen Bereich" war.

Ich würde aber - wenn es irgendwie geht - immer versuchen die ersten Male mitzugehen. Um alle ein wenig zu entlasten und zu beruhigen ...

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2014 19:23 #93317 von MarieR
MarieR antwortete auf schule/Schwimmen
Bei uns wurde ein I-Helfer vom Sozialamt abgelehnt.

Das Schwimmen geht nächste Woche los...

Wir werden es wie folgt handhaben:

Die ersten drei Mal gehe ich mit, danach, meinen die Lehrer, hat sich die Aufregung der Kids gelegt und ich könne arbeiten gehen :-).

Maries Klasse ist nach Absprache mit den Lehrern zum Glück die letzte der drei Klassen, sodass das Schwimmen in der 6./7. Stunde stattfindet. Voraussichtlich sind die Kinder nie länger als ne halbe Stunde im Wasser :-)

Marie wird vor Abfahrt mit dem Bus den BZ messen und mich anrufen. Je nach Wert gibt´s dann ne KE extra bzw es wird weniger Korrektur gebolt als eigentlich geplant.

Abkoppeln und Ankopplen kann sie selber. Sollte sie es vergessen, ist das nicht so schlimm, weil direkt im Anschluss Schulschluss ist und ich sie dann eh in Empfang nehme.

Es gibt noch eine extra Schwimmlehrerin, die ich noch einweisen muß in Bezug auf Notfall. Ansonsten mache ich auf BZ zwischen 50 und 350 gefasst. Das wäre für mich in Ordnung und auch die Diabetologin ist mit meinem Plan einverstanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lendas
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Aug. 2014 21:38 #93319 von Lendas
Lendas antwortete auf schule/Schwimmen
Danke Euch allen,

mir scheint, dass eine Begleitperson vom Jugendamt oder Schule scheinbar aussichtslos ist. Aber David einfach alleine fahren zu lassen, kommt mir noch ziemlich utopisch vor. Er unterzuckert ständig bei sportlichen Aktivitäten!Wenn dann niemand wirklich da ist, der sich auskennt, da ist er selber noch ziemlich ängstlich.David hat erst seit Januar Diabetis. ich bin mal gespannt, was sich die Lehrerin ausgedacht hat. Dann weiß ich vielleicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lendas
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Aug. 2014 21:47 #93320 von Lendas
Lendas antwortete auf schule/Schwimmen
Hallo MarieR,

vielleicht schreibt Ihr uns ja mal, wie es bei Euch mit dem Schwimmen läuft. Bei uns fängt der Schwimmunterricht erst in drei Wochen an. Hat sie denn immer ein Handy dabei?

Gruß Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 09:03 #93325 von delphyine
delphyine antwortete auf schule/Schwimmen
Hallo,
bei uns sollte dieses Jahr auch das Schwimmen losgehen, aber das Schwimmbad ist leider wegen defekter Fliesen dieses Jahr noch geschlossen (sie können sich nicht einigen, wer den Schaden bezahlen muss)
Leya schwimmt aber inzwischen seit fast drei Jahren im Verein. Dort haben wir es anfangs so gemacht, dass ich immer dabei war, auch weil sie sich gar nicht allein umziehen und abkoppeln konnte. Wir haben das Umziehen dann geübt und ich habe getestet, wie viele KE nötig sind.
Inzwischen messen wir morgens und bitten sie, etwas zu essen (sie kennt das mit der Sport-KE inzwischen gut. Müsliriegel haben meist etwa 1,7KE und einer reicht bei ihr für eine dreiviertel Stunde schwimmen. Wenn der Wert unter 160 ist isst sie einen Müsliriegel, unter 100 ggf. auch zwei, das entscheidet sie mittlerweile selbst.) Am Ende misst sie sich und geht zu den Großeltern zum Frühstück. Ich denke, dass es recht wichtig ist, dass sie direkt im Anschluss etwas isst. Ohne das, vergisst sie die Pumpe wieder anzuschalten oder gar anzukoppeln.
Wenn wir privat schwimmen gehen, braucht sie alle halbe Stunde eine Sport-kE. Sie bleibt dann aber auch länger im Wasser und tobt viel mehr rum. Im Schwimmtraining stehen sie ja doch auch viel am Rand, hören sich Erklärungen an und warten, dass sie drankommen.

Beim Schulschwimmen gehen bei uns zwei Lehrer mit. Die haben bei uns eine Einweiung erhalten, aber ich denke, wenn ein Kind im Wasser treibt, werden sie es wohl retten, ob mit oder ohne DM und den RTW rufen. Was soll da also passieren? Da fände ich den (bei mir damals üblichen) Waldlauf mit langen uneinsehbaren Strecken viel gefährlicher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lendas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden