Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Essen im Kindergarten!

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
15 Apr. 2014 17:36 #91017 von Julia83
Essen im Kindergarten! wurde erstellt von Julia83
Hallo zusammen.

Mein Sohn ( 4 ) hat seit letztem Jahr Feb.13 Diabetes mellitus.
Der Kindergarten, bez.die Betreuerin bemüht sich sehr um Kilian's wohl.
Nun hatte aber der Kiga einen Erste Hilfe Kurs. Und da hat der Samariter für Panik gesorgt.
Das es schrecklich sei, wenn Diabetiker werte von 30 - 50 haben, da es dann sehr kritisch ausfallen kann. Dass sind wir uns auch bewusst. Ich muss dazu sagen, wir haben ihn sehr gut eingestellt. Haben einen HbA1c Werte von 5,9 - 6,6.
Nun wollte ich einfach mal in der Runde fragen, wie andere Eltern mit diesem Thema in KIGA's umgehen?
Und noch eine Frage hätte ich, weiß jemand wie viel Honig 1 BE ist? :)
Der Kiga möchte es bei Hypo's nun mit Honig versuchen. ;)

Vielen lieben Dank im voraus! :)

LG Julia & Kilian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2014 19:52 #91019 von julene
julene antwortete auf Essen im Kindergarten!
Hallo,
Es ist echt doof, das sie sich so verunsichern lassen!
Bei uns läuft es leider nicht so gut! Lena geht in die Schule und die sind völlig hysterisch-angstlich. Es ist auch kein Kommunikation da. Sie haben erlaubt das Lena was kleines essen und trinken kann! Um 10h nimmt sie ein halbes KE und in der trinkflasche habe ich eine bisschen Apfelsaft bei gemischt. So klappt es ganz prima. Der Abholwerte liegt um die 140mg/dl.
Ich habe kein Erfahrung mit Honig als hypos-hilfe, ich berechne eine halbes TL mit ein KE!
Ich hoffe du kannst die Betreuerin wieder vertrauen in ihr Handeln geben!
Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Apr. 2014 21:41 #91025 von Wenke
Wenke antwortete auf Essen im Kindergarten!
Zum Thema Honig: das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt sehr vom Wassergehalt des Honigs ab. Wenn man die Nährwertangaben auf den Gläsern verschiedener Honige liest, wird man schnell feststellen, dass feste Honige eine deutlich höheren KH-Anteil haben als flüssige Honige.

In unserem Schrank steht ein halbfester Honig (nennt sich "cremig") und da hat laut Angaben auf dem Glas 1 KE 13,3g (also es steht natrülich nur drauf, wieviel gKH in 100g Honig sind). Das ist knapp ein Esslöffel.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 20:16 #91063 von monday
monday antwortete auf Essen im Kindergarten!
Ich stelle es mir eklig vor, einen ganzen Löffel Honig essen zu müssen. Bei uns im Kiga bekommt der Diabetiker immer Traubensaft.
Z.B. auch, wenn er einen guten Wert hat und in die Halle zum Toben geht.
Blöd, dass der Heini die noch so verunsichert. Zeigt aber nur, dass er für das Thema Diabetes nicht sensibel ist, bzw. keine wirklichen Erfahrungen hat, sondern nur Stoff nachplappert.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden