Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod: höhere Werte an Oberarm und -Schenkel?

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2014 20:16 #93230 von Dawn
Grüß euch!
Ja, wir haben im Moment folgendes Problem: setzt sich Miriam den Pod auf dem Bauch, hat sie bis auf gelegentliche Ausrutscher schöne Werte.
Setzt sie ihn auf den Oberarm oder den Oberschenkel, sind die Werte die folgenden Tage sukzessive steigend, teilweise stark steigend. Was ich leider nicht immer sofort erfahre. Das geht durchaus bis zu Werten mit 400!!!! Beim Abnehmen sehen wir dann, dass der Katheter dann sehr oft anders, gerader, steht oder gar einen Knick hat. Gelegentlich rieche ich auch, wenn sie an mir vorbeigeht, dass Insulin nicht dort ankommt, wo es eigentlich sollte (dann muss sie mir sofort wechseln).
Wie geht es euch bzw. euren Kindern mit an diesen Stellen gesetzten Pods?
Achja, ich muss sagen, solange sie die Pods am Bauch setzt, bleiben die Werte bis zum Schluss wirklich gut, bis auf gelegentliche Ausrutscher.
Ja, Problem ist halt, dass Miriam es hasst, den Pod am Bauch zu setzen..... Geht aber kaum anders, was bei ihr halt derzeit auch großen Frust auslöst......

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2014 21:26 #93231 von NoKa
Hallo,

Bei uns ist es ganz ähnlich. Werte sind viel gleichmässiger, wenn Noah den Pod am Bauch setzt. Setzt Noah den Pod am Oberschenkel, was er im Moment meistens macht, sind die Werte viel weniger stabil. Leider hasst Noah es auch, sich den Pod am Bauch zu setzen, also sind Chaoswerte momentan vorprogrammiert :S

Schönen Abend und liebe Grüsse

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jolie
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2014 21:45 #93232 von Jolie
Hallo,

bei mir war es genauso am Oberschenkel. Meine Eltern haben dann bei Diaexpert angerufen. Die haben erklärt, dass das Gewebe evtl. zu straff ist und dass darum das Insulin seitlich an der Teflon-Kanüle rausgedrückt wird.

Seitdem hab ich den Pod immer nur am Bauch.

Liebe Grüße, Jolina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2014 19:37 #93242 von Dawn
Dank euch.....
Dann sind wir offenbar leider kein Einzelfall.....
Nun hoffe ich auf Verständnis von meiner Liebsten, dass gute Werte auf lange Sicht besser sind als gemütlicher auf dem Bauch schlafen :(

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2014 14:51 #93248 von EgonManhold
Hallo,

u.U. lassen sich die geschilderten Probleme lösen, in dem beim Ausfahren der Kanüle die Haut mitsamt dem Pod etwas angehoben wird.
Also mit einer Hand den Pod umfassen (nachdem er angeklebt ist und das Kanülensetzen gestartet ist) und mit der Haut drumherum leicht anheben.

Das kann aber mit einer relativ kleinen Kinderhand schwierig werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Dawn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2014 15:06 #93249 von Niemand

EgonManhold schrieb: Also mit einer Hand den Pod umfassen (nachdem er angeklebt ist und das Kanülensetzen gestartet ist) und mit der Haut drumherum leicht anheben.

Diese Empfehlung haben wir auch von Ypsomed erhalten und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das kann aber mit einer relativ kleinen Kinderhand schwierig werden.

Das kann ja auch ein Erwachsener machen und das Kind bedient den PDM.

LG, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2014 15:37 #93250 von Dawn
Wie soll ich das verstehen, mithilfe des Pods sozusagen, die Haut leicht anheben? Also das, was man auch macht, wenn das Unterhautfettgewebe nur sehr dünn ist? Dann macht sie das eh meist, sie ist seeehr schlank......
Oder den Pod links und rechts übergreifen und quasi eine Hautfalte hochdrücken?
Oder haben wir da was Falsches gezeigt bekommen?

Jedenfalls, seit der Pod wieder nur mehr auf dem Bauch sitzt, sind die Werte hervorragend!

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2014 22:21 #93253 von SandrineBlue
Aber es liegt definitiv immer an der schlecht sitzenden Kanüle? Ich selbst kann absolut keine Katheter an Po, Arm oder Oberschenkel setzen, da gehen die Werte total durch die Decke, das Insulin wirkt einfach zu schlecht/ langsam. Das ist bislang auch immer einer der vielen Gründe, die für mich persönlich gegen den Omnipod gesprochen haben.... Aber meine Katheter würde ich trotzdem gerne am Oberschenkel tragen;)
Hoffe, dass es bei euch nur an der Kanüle liegt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2014 19:24 - 20 Aug. 2014 19:27 #93273 von Lili
Hallo,

das Phänomen haben wir eigentlich nur hinten, wenn die 3-Wochen-Frist um ist. Am Oberschenkel tritt das sehr selten auf.

Anscheinend ist dann das Gewebe schon zu sehr gesättigt.

Am Arm oder Bauch hat meine Tochter den Pod nicht.

Nach 3-4 hohen Werten, die sich schlecht bis gar nicht korrigieren lassen, wird bei uns der Pod gewechselt ungeachtet dessen, wie lange er sitzt. Wobei es eigentlich auch erst nach 2 Tagen auftritt.


LG Lili
Letzte Änderung: 20 Aug. 2014 19:27 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2014 06:41 #93275 von elme13
Hallo, haben im Moment am Oberarm auch leider hohe Werte. Liegt bestimmt daran, dass das in den Ferien wegen Schwimmen etc die Lieblingsstellen waren. Hoffe auf Besserung.
LG

Gesendet mobil mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden