Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Viele Lehrer und Mitschüler wissen zu wenig über Diabetes

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2014 10:20 #93311 von WebAdmin

Berlin – Auf die Situation von Kindern mit Diabetes hat die Dachorganisation diabetesDEzum Ende der Sommerferien hingewiesen. Viele Lehrer und Erzieher seien nur unzu­reichend über die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kinder und Jugendlichen informiert und fürchteten, falsch zu handeln, wenn sie die Kinder unterstützten, den Blutzucker zu kontrollieren oder Insulin zu injizieren.

Mehr Info und Quellverweis: Ärzteblatt vom 19.8.2014


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandy1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2014 21:10 #93475 von Sandy1
Hallo !
Mit diesem Thema musste ich mich in der Kindergartenzeit von meiner Tochter befassen und geht in der Schulzeit, mitlerweile 7. Klasse, weiter. Ich fürchtete schon, dass ich meine Tochter nie in den Kindergarten schicken konnte, weil dort die Erzieherinnen angst hatten etwas falsch zu machen. Doch nachdem ich ihnen zahlreiche Prospekte und selbst angefertigte Broschüren ausgehändigt habe und ich sie für ein paar Stunden dorthin schickte, merkten sie, dass es doch gar nicht so schwierig war. Wenn die Kinder zwischendurch 1 Keks essen durften, hat meine Tochter eine extra Portion Gemüse bekommen. Meistens haben sie aber für alle Gemüse fertig gemacht.
In der 5. und 6. Klasse hatten wir schon mehr Probleme, trotz mitgebrachter Broschüren. Ich weiß gar nicht, ob sich die Lehrer dies überhaupt angesehen haben. Wie oft wurde meine Tochter ermahnt, dass sie im Unterricht aufpassen und nicht herumspielen soll, obwohl sie dort BZ gemessen hat, denn BZ-Messung während des Unterrichts störte den Ablauf. Wenn der BZ zu hoch war,dann konnte sie sich nicht konzentrieren und es hieß gleich, dass sie den Unterricht vernachlässigt. Manche Mitschüler ärgerten sie auch deswegen, so dass sie nicht mehr gemessen und Insulin gegeben hat, weil sie ja nicht "anders" sein wollte.
Bis ich mit der Diabetologin gesprochen habe. Meine Tochter machte freiwillig einen Termin mit der Klassenleiterin und so kam das Diabetesteam in die Klasse und erzählte einiges zum Thema Diabetes. Natürlich mussten die Kinder auch BZ messen lassen und wer jammerte am meisten rum, natürlich die, die vorher ne große Klappe hatten. Mein Töchterchen war da schon ein bisschen stolz auf sich und erzählte mir zu Hause jede Kleinigkeit. Mittlerweile klappt es schon besser, sie wird nicht mehr geärgert und alle akzeptieren es. Aber jetzt kommt die Pupertät.................

Bis zum nächsten mal
Sandy+Mama

PS Ist doch etwas länger geworden, beim nächsten mal fasse ich mich kürzer,
versprochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2014 22:12 #93487 von EgonManhold
Hallo,

ich weiß, dass es u.a. in den Schulen an Wissen über den Diabetes mangelt - und leider fehlt manchmal (oft?) auch das Verständnis für besonderes Verhalten im Unterricht.

Ich frage mich aber auch, ob das Messen des BZ und das Insulinspritzen so häufig während des Unterrichts sein muss oder ob es i.d.R. nicht auch in den Pausen möglich ist - und ausreicht?!

Gruß,Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 09:06 #93507 von Noam
Hallo Egon
Kinder sind ganz schnell im Unterzucker, die bewegen sich mehr, sind Insulinempfindlicher, ich kann da einiges darüber erzählen. Aufregung bei Prüfungen tut sein Übriges.
Um sicher zu gehen, dass das Kind nicht kippt, soll es so viel messen, wie es für richtig hält, es ist eh bei jedem ein wenig anders.
Mein Sohn ist erst 5, die Erzieherinnen im Kindergarten messen 3 mal in 3 Stunden. So sind sie immer auf der sicheren Seite.
Grad vorgestern hatte er wegen aufkommenden Magendarmviren ein Hypo nach dem anderen.
LG Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atia
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 20:59 #93518 von Atia
Ich muss mich hier jetzt auch einklinken,..... Ich selbst bin eigentlich Lehrerin, momentan aber in Elternzeit. In keiner Sekunde meiner Ausbildung war von irgendwelchen Krankheiten die Rede, die Kinder, die ich zu unterrichten habe, haben könnten. Woher hätte ich also detailliertes, großes Wissen bzgl zB Diabetes haben können????? Nur von den Eltern des betroffenden Kindes bzw von Fachleuten in deren Umfeld!!! Klar hofft, erwartet, denkt man, dass jeder Lehrer, der ein Diabetes Kind bei sich sitzen hat, selbst so viel ist und sich informiert. Erwartet aber bitte nicht, dass die Lehrer sich einfach so auskennen!!!! Ich denke, dass das wirklich Wichtigste eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern ist. Naja, momentan hab ich noch gut reden, denn unsere Tochter kommt erst jetzt dann in die Schule :) wir planen momentan auch eine Lehrer Fortbildung für alle interessierten und betroffenen Lehrer hier bei uns im Umkreis. Ein Nachmittag mit den wichtigsten Infos, gehalten von einer Diabetologin.... Ich bin sehr gespannt wie viele Lehrer sich dann tatsächlich anmelden.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 22:28 #93520 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Infos für Lehrer
Hallo zusammen,
ich denke auch nicht, dass ein Lehrer "einfach so" über Diabetes Bescheid wissen muss. Da sind schon wir Eltern in der Pflicht, die Lehrer entsprechend zu informieren.
Ich habe im letzten Jahr, als Janus die Diagnose bekam, sofort Kontakt zur Klassenlehrerin aufgenommen, habe ihr einiges an Info-Material gegeben und sie gebeten, auch mit den anderen Lehrern der Klasse zu sprechen. Bei der Sportlehrerin war ich dann nochmal extra. Die hat sich bedankt, dass ich extra komme und meinte, es sei leider gar nicht selbstverständlich, dass Eltern sowas (oder auch andere Krankheiten wie z.B. Herzfehler oder so) der Schule mitteilen!!!!
Das einzige, was jetzt gerade etwas schief lief, war die "Übergabe" der Unterlagen. Ich habe die Lehrerin gefragt, ob sie nicht dem neuen Klassenlehrer von Janus die Unterlagen geben könnte, aber die hatte sie leider entsorgt....Janus ist ja nicht mehr in ihrer Klasse :( Aber das ist nicht so tragisch, werden eben ein paar Kopien gemacht.

Grundsätzlich denke ich, dass es wirklich absolut wichtig ist, ganz offen mit der Erkrankung umzugehen und die LehrerInnen bzw. Erzieherinnen von sich aus mit Infomaterial zu versorgen und jederzeit für sie ansprechbar zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 1.618 Sekunden