Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mit Diabetes erwachsen werden / Hilfe beim Übergang vom Kinderarzt in die Erwachsenenmedizin

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juli 2014 17:58 #92764 von WebAdmin

Baierbrunn (ots) - Rund 30000 Kinder und Jugendliche in Deutschland haben Diabetes. "Etwa 30 bis 40 Prozent von ihnen haben Schwierigkeiten mit dem Übertritt in die Erwachsenenmedizin", sagt Dr. Silivia Müther von den DRK-Kliniken Berlin Westend im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Der Kinderarzt kann die Behandlung von über 18-Jährigen nicht mehr abrechnen, für die jungen Patienten gelten neue Bestimmungen der Krankenversicherung, und sie müssen nun zum Beispiel Zuzahlungen zu Medikamenten leisten, die davor entfielen. Die Behandlung aber sollte möglichst bruchlos weitergeführt werden. Um das zu gewährleiten hat Dr. Müther das "Berliner Transitionsprogramm" entwickelt, das die Jugendlichen über diese Schwelle begleitet und die Betreuung in festgelegten Schritten, auch mit Hilfe eines Fallmanagers, an den neuen Facharzt überleitet. Das Programm war so erfolgreich, dass es nun in Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg angeboten wird. Müther will es bundesweit ausbauen.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juli 2014 10:04 - 19 Juli 2014 10:05 #92767 von Joa

WebAdmin schrieb: Diabetes Ratgeber - Transition

.

Ich füge hier auch wieder den Link zu einem Artikel von Prof. W. Burger (DRK-Kliniken Berlin|Westend) aus dem Diabetes-Eltern-Journal 2/2009 an, in dem die Transitionsproblemstellung gut und lesbar beschrieben wird:

Abschied vom Kinderdiabetologen

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 19 Juli 2014 10:05 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: annkatrin, tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden