Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes Typ 1: Spielen Enteroviren eine Rolle?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2014 18:20 #94187 von WebAdmin

Besteht eine Verbindung zwischen Enteroviren und der Entstehung eines Typ-1-Diabetes? Eine Studie aus Taiwan lässt dies vermuten

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes-Ratgeber.de vom 24.10.2014


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2014 23:58 #94190 von Noam
bei uns wäre das durchaus möglich.
Mein Sohn hatte an Ostern 2012 eine Magendarmgrippe, im Dezember merkten wir dann, wie der Diabetes begann.
Unsere Diabetesschwester in der Klinik hat gesagt, dass es ungefähr 9 Monate geht, bis es ausbricht.
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Okt. 2014 16:13 #94195 von
Hallo,

unsere kleine hatte ca. 4 Monate vorher eine Magendarmgrippe. Wir wurden auch gleich im Krankenhaus danach gefragt...

Gruss Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2014 21:15 #94205 von Wenke
Nicht auszuschließen.

Wobei wahrscheinlich so ziemlich alle kleinen Kinder im Jahr vor der Diagnose irgendwann eine Magen-Darm-Grippe hatten. Bei uns macht das, seit das erste Kind in den Kindergarten kam, jedes Winterhalbjahr 1-2 mal die Runde.

So ca. 3/4 Jahr vor der Diagnose hatten es unsere Kinder auch alle.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2014 09:03 #94218 von Andrea Sch
Ist nicht eher der "grippale Infekt" Hauptsymptom bei Enteroviren?
Und den hatte erst recht so ziemlich jedes Kind im Jahr vor der DM Manifestation :unsure:

www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionss...ten_a_z/enterovirus/


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2014 09:42 #94219 von marielaurin
Jap, Erkältung ...

Und ja, Sina hatte auch diverse Erkältungen im Jahr vorher, wie jedes Jahr. Nix schlimmes, keine Fehltage in der Schule, Schnupfen halt.
Uns wurde damals gesagt, dass der Grund warum ein DM 1 entsteht nicht bekannt sei, aber dass klar sei, dass er dann auftritt, wenn das Immunsystem eh geschwächt sei und dass eine Erkältung oftmals der Auslöser sei. Bei uns war das so. Sina hatte eine Woche vor der schlimmen Nacht eine Mandelentzündung mit bisserl Schnupfen. Nichts dramatisches. Allerdings hatte sie ja schon ein dreiviertel Jahr vorher Hautveränderungen, die offenbar die allerersten sicheren DM-Anzeichen sind, nur wusste das damals keiner bzw. hat niemand erkannt. Auch davor hatte sie ungefähr einmal pro Jahr eine Erkältung, aber auch hier: Nur Schnupfen, nichts mit richtig Fieber oder gar eine Grippe.

Aber Erkältungen haben Millionen von Kindern ... und nur wenige entwickeln irgendwann einen DM. (Unser Kinderarzt hat früher mal gesagt, es sei estaunlich, wie wenig "krank" (=Erkältungen) unsere Kinder seien, gerade im Klein- und Kindergartenalter, trotzdem kam der DM) Bringt uns das weiter als wir eh schon waren? Nö ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2014 21:32 #94221 von Joa
Nun ja. Ab und zu müssen halt auch (Datenbank-)Wissenschaftler auf sich aufmerksam machen und alten Wein in Schläuche einer neuen Metadatenstudie füllen.

Wenn dann noch rauskommt, dass in der Gruppe der nicht enteroviren positven Kinder von je 100.000 (Einhunderttausen!) 3,89 Kinder Diabetes Typ 1 bekamen, während es in der Gruppe der Kinder, die eine Infektion mit enteroviren hatten 5,73 Kinder waren, dann sind das absolut zwar annähernd 1/3 mehr. Bezogen auf die Gesamtgröße der Bezugszahl, nämlich 100.000 (Einhunderttausend), wage ich es aber mal, diese Angaben als lächerlich zu sehen. :whistle:
Da rauscht es doch ziemlich rosa durch die statistische Deutungskunst.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden