Ernährung

( Bitte bewertet diesen Artikel - 0 Bewertungen )

Berlin – In Deutschland sind zwei von drei Männern und jede zweite Frau übergewichtig oder adipös. Hinzu kommen etwa 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche, die zu dick sind. Übergewicht ist der entscheidende Risikofaktor, um chronische Erkrankungen wie Diabetes Typ 2 zu entwickeln. 7,5 Millionen Menschen in Deutschland sind bereits an Diabetes erkrankt. Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März  fordert diabetesDE eine verständliche und verbraucherfreundliche Nährwertkennzeichnung auf allen verpackten Nahrungsmitteln.

( Bitte bewertet diesen Artikel - 1 Bewertung ) In einer Langzeitstudie haben Wissenschaftler der Universität Toronto in Kanada herausgefunden, dass Mädchen mit einem Typ-1-Diabetes anfälliger für Essstörungen sind. Eine Essstörung in Kombination mit Diabetes ist dabei besonders gefährlich.
( Bitte bewertet diesen Artikel - 2 Bewertungen )

In einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass Eltern und Kinder manchmal zu viel Wert auf die Menge der Kohlenhydrate legen und weniger auf die Qualität der Ernährung.

In Interviews mit 35 Diabetes Kids im Alter von 8-21 Jahren und deren Eltern, fanden Forscher heraus, dass einige davon Fertiggerichte gegenüber "frischen" Lebensmittel, wie Obst, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte bevorzugen, weil die Menge an Kohlenhydraten auf der Verpackung steht und somit sehr leicht zu berechnen ist.

( Bitte bewertet diesen Artikel - 1 Bewertung )

Sehr offt tritt Zöliakie / Sprue im Zusammenhang mit Diabetes Type 1 auf.

Eine echte Herausforderung für die Ernährung und ein Thema vor dem viele, die erfahren müssen, dass sie von dieser Krankheit betroffen sind, erst einmal zurückschrecken; Die Vorstellung von einer umfassenden Einschränkung der Ernährung ist erschreckend, aber mit etwas Phantasie und den richtigen Rezepten ist alles halb so schlimm. Als jemand der gerne kocht und als selbst Betroffene hat die Authorin Trudel Marquardt über Jahre glutenfreie Rezepte gesammelt (mittlerweile sind auch viele laktosefreie Rezepte darunter), viel experimentiert und neue Sachen ausprobiert.

( Bitte bewertet diesen Artikel - 0 Bewertungen )

Berlin, 20. Oktober 2009 – Die veraltete nationale Diätverordnung (§12 DiätV) entspricht seit langem nicht mehr dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Fach-Experten und die Organisation diabetesDE sind sich einig, dass die sogenannten „Diabetiker-Lebensmittel“ unnötig und sogar schädlich sind. Bei der Anhörung im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am kommenden Donnerstag, den 22. Oktober, in Bonn wird über das Ende oder Weiterbestehen der Diabetiker-Lebensmittel entschieden. diabetesDE fordert die Abschaffung.

Login




Benutzername oder Passwort verloren?
Noch nicht dabei? Hier registrieren!

Werbung