14. August 2009
Beitrag erschienen im Bereich:
Erfahrungen -
Artikel
Seit knapp zwei Monaten hat unser Sohn (10) den Freestyle Navigator und wir möchten einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
Die Kostenzusage der Krankenkasse war nach einigen Erläuterungen und der schriftlichen Verordnung vom Arzt relativ unproblematisch. Auf das Gerät selbst mussten wir fast drei Monate warten.
Die Einweisung und das Anlegen gingen sehr schnell, da der Navigator sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich gestaltet ist.
Die Reichweite des Gerätes ist mit drei Metern angegeben, reicht aber mühelos über eine Etage vom Kinderzimmer bis zur Küche, bei geöffneten Türen. Somit kann der Empfänger auch nachts bei mir am Bett liegen und zeigt die Werte an. Besonders in der Nacht ist die Erleichterung am größten. Durch die Alarmfunktionen des Gerätes haben wir mehr Mut, bessere Zuckerwerte zu erreichen. Individuell einstellbar sind die Schwellen für niedrige und hohe Glucose sowie die Voralarme dafür bei starkem Abfall bzw. Anstieg der Werte.
Der Sensor arbeitet fünf Tage, danach muss er gewechselt werden. Das mag unser Sohn nicht, ist aber schnell vergessen. Es dauert dann etwa eine bis zwei Stunden, bis neue Werte angezeigt werden. Zwischendurch muss das Gerät nach Aufforderung durch Alarm mit einer BZ-Messung kalibriert werden. Laut Hersteller fünf Mal in fünf Tagen, es können aber auch ein paar mehr Messungen nötig sein. Manchmal messen wir auch zur Sicherheit, wenn uns die Werte komisch vorkommen. Der Navigator misst den BZ im Fettgewebe, deshalb reagiert er etwas verzögert. Wir haben sehr starke Blutzuckerschwankungen mit schnellen Auf- und Abbewegungen der Werte. Trotzdem finde ich die Verzögerung nicht schlimm. Wenn man ein paar Mal nachgemessen hat, kennt man die Abstände und weiß die angezeigten Werte richtig zu deuten.
Insgesamt können wir bisher ein sehr positives Fazit ziehen.
-
22-11-2009 00:19:45 |Registered| MMN
-
22-11-2009 17:48:23 |SAdministrator| WebAdmin
Hi MMN,
den Freestyle Navigator bekommst du bei Abbott (siehe http://www.medisense.de/freestyle_navigator.html) und wenn deine Krankenkasse die Kosten übernimmt, dann kannst du dir das Gerät verschreiben lassen.
-
02-07-2010 19:50:29 |Author| yvy309
Hallo,
kann den Bericht von oben nur zustimmen...
Yvy hat ihn seit über 7 Monate und ich finde das Gerät den Hammer...
Es macht uns als Familie das leben lebenswerter...
Keine Angst mehr vor unterzuckerungen wo wir eine schwere hatten mit einen zuckerwert von 19.
Seit dem Sie es hat super werte und es ist nur noch toll...
Kann ich jeden nur zu raten und wenn fragen oder Hilfe benötigt wird nur anschreiben helfe gerne...
ilka-kiehlmann@t-online.de
ilka und yvy




Hallo!Habe eine Frage zu diesem Freestyle navigator.Kann man es verschreiben lassen oder muss man es selbst bezahlen?Wo kann man das besorgen?