Artikel

( Bitte bewertet diesen Artikel - 0 Bewertungen )

Anlässlich des Weltdiabetestages 2010 initiiert der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) im November und Dezember eine Aktion zur Prävention in Kindergärten und Schulen.

Selbst bei Kindern und Jugendlichen tritt Diabetes schon in wachsendem Maße auf. Wichtig ist daher, dass man über die Zuckermengen, die in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind, Bescheid weiß. Hier setzt die Aktion des VDBD an:

( Bitte bewertet diesen Artikel - 1 Bewertung )

St. Pölten, 20. Juli 2010 - Zur Diabetes-Hochrisikogruppe zählen auch Jugendliche - sie sind sich dieser Gefahr jedoch nicht bewusst. Das ist die Erkenntnis eines aktuellen Projektes, in dem gleichzeitig ein einfaches wie kostengünstiges Tool zur Diabetes-Früherkennung bei Jugendlichen entwickelt wird. Das Projekt, das von der Fachhochschule St. Pölten in Kooperation mit Partnerschulen durchgeführt wird, macht damit auf das Problem junger "Altersdiabetiker" aufmerksam und zeigt Wege zu dessen Lösung auf.

( Bitte bewertet diesen Artikel - 1 Bewertung )

Starke Luftverschmutzung, insbesondere durch den Straßenverkehr, erhöht das Risiko, an einem Typ 2-Diabetes zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie des Deutschen Diabetes-Zentrums und des Instituts für Umweltmedizinische Forschung (IUF) in Düsseldorf, die am 27. Mai in der internationalen Fachzeitschrift „Environmental Health Perspectives“ veröffentlicht wurde. Das IUF führt seit 1985 im Ruhrgebiet an deutschen Frauen eine Langzeituntersuchung zu den gesundheitlichen Folgen der Luftverunreinigung durch. Die Frauen, die bei Beginn der Studie 54 bis 55 Jahre alt waren, leben in unterschiedlich verkehrsbelasteten Gebieten. Das Ausmaß der jeweiligen Belastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxid (NO2) am Wohnort wurde anhand von Daten der Messstationen und von Emissionskatastern lokaler Umweltbehörden sowie durch kleinräumige eigene Messungen des IUF ermittelt.

( Bitte bewertet diesen Artikel - 1 Bewertung )

ydney – Mit einem ungewöhnlichen Mast-Experiment belegen australische Forscher in Diabetologia (2010; doi: 10.1007/s00125-010-1768-y) die familiäre Prädisposition des Typ-2-Diabetes mellitus.

Vier Wochen lang wurden die 41 gesunden Teilnehmer der Studie regelrecht gemästet. Sie nahmen genau berechnete 5.200 Kilojoule (1.250 Kilokalorien) mehr zu sich als sie verbrauchten. Das führte unweigerlich zu einer Gewichtszunahme, die allerdings bei den 17 Teilnehmern mit Diabetikern in der Familie größer ausfiel. 

( Bitte bewertet diesen Artikel - 1 Bewertung )

Die International Diabetes Federation (IDF) startete heute ihre Kampagne zum Weltdiabetestag, die unter dem Motto "Let's take control of diabetes. Now."(Lasst uns Diabetes unter Kontrolle bringen) steht.

Der Weltdiabetestag wird jedes Jahr am 14. November unter der Führung der International Diabetes Federation (IDF) und ihrer Mitgliedsvereinigungen begangen. Die IDF hatte ihn zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1991 ins Leben gerufen, um der zunehmenden weltweiten Bedrohung durch Diabetes zu begegnen. Heute erreicht der Weltdiabetestag weltweit mehr als eine Milliarde Menschen. Im Jahr 2007 wurde er zu einem offiziellen Tag der Vereinten Nationen erklärt.

Login




Zugangsdaten vergessen?
Noch keinen Account? Registrieren

Werbung