Düsseldorf/Neu-Isenburg (dpa/tmn) - Diabetes: Nicht nur die Krankheit erschwert den jungen Leuten das Leben, sondern auch die Vorurteile anderer. Junge Menschen mit Diabetes haben einer Umfrage zufolge oft mit Vorurteilen Gleichaltriger zu kämpfen.

Von 4000 befragten Schülern aus 5. bis 13. Klassen in der Region Düsseldorf waren 65 Prozent der Ansicht, dass Betroffene mit dem Typ-I-Diabetes selbst schuld an ihrer Krankheit seien, weil sie zu viel Zucker gegessen hätten. Bei Typ-II-Diabetes waren 51 Prozent dieser Ansicht. 46 Prozent hielten Übergewicht bei Typ I für eine Ursache, 44 Prozent waren es bei Typ II. Das ergab eine Studie des Nationalen Aktionsforums Diabetes mellitus (NAFDM), auf die die «Ärzte Zeitung» hinweist.

 

Es verwundert deshalb nicht, dass der Umfrage zufolge ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen es in der Schule geheim halten oder nur zögerlich erzählen würde, wenn sie an Diabetes erkrankt wären. Tendenziell wussten Schüler höherer Schulformen, ältere Befragte und Mädchen mehr über Diabetes als Schüler mit niedrigerem Bildungsstand. Die Studie ist Teil der bundesweiten Kampagne «Was weißt Du über Diabetes?» des Deutschen Diabetiker Bundes und des NAFDM.

Quelle: dpa vom 18.7.2008

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Login

Werbung