Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpe

„PodArt“: Die Insulin-Patch- Pumpe wird zum Kunstobjekt

| WebAdmin | Insulinpumpe

PodArt1Wer im Internet nach „OmniPod Art“ oder „Painted Pods“ sucht, stößt auf eine neuen Trend. Patch-Pumpenträger wie die 16-jährige Amélie bemalen ihre Pods – und zeigen sie der Welt.

Wenn Amélie von ihrer Insulinpumpe spricht, dann klingt das so: „Für mich ist die Pumpe kein Symbol für meine Krankheit, sondern ein guter Freund, der immer dabei ist, wenn ich etwas mache.“ Auf die Idee, diesen Freund zu verstecken, käme sie nie. Amélie ist 16, hat gerade die 10. Klasse beendet und wird in zwei Jahren Abitur machen. Sie ist fröh-
lich, optimistisch, kreativ und selbstbewusst. Dass sie Diabetes hat: „Sehe ich nicht als Belastung,“ kommentiert sie. „Blöd finde ich nur, wenn die Leute Vorurteile haben und den Diabetes mit Übergewicht oder Alter in Verbindung bringen.“

Erfolgreiche Insulinpumpentherapie: Zuverlässigkeit und gute Schulung sind Voraussetzung

| WebAdmin | Insulinpumpe

diabetesdeBerlin – Von den etwa sechs Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland tragen etwa 40 000 eine Insulinpumpe, darunter auch über 5 000 Kinder und Jugendliche. Viele Pumpenträger schätzen im Alltag die Unauffälligkeit und die unkomplizierte Handhabung des Geräts in der Größe eines Smartphones. Allerdings setzt die Pumpentherapie eine hohe Therapietreue und geschulten Umgang mit dem Gerät voraus und ist nicht für jeden Menschen mit Diabetes geeignet. Darauf weist diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe hin.

Sommerliches Badevergnügen mit Insulinpumpe: Darauf müssen Pumpenträger achten

| WebAdmin | Insulinpumpe

diabetesdeVon den etwa sechs Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland tragen etwa 40 000 eine Insulinpumpe, darunter auch über 5 000 Kinder und Jugendliche. Viele Pumpenträger schätzen im Alltag die Unauffälligkeit und die unkomplizierte Handhabung des Geräts in der Größe eines Smartphones. Auch bei Freizeitaktivitäten stört eine Pumpe im Allgemeinen nicht. Für den Schwimmbad- oder Strandbesuch sollten Pumpenträger vor dem Sprung ins Wasser jedoch einiges beachten. Darauf macht diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe aufmerksam.

Habe ich nach vier Jahren einen Anspruch auf eine neue Insulinpumpe?

| WebAdmin | Insulinpumpe

Eine häufig diskutierte Frage ist, ob man automatisch nach vier Jahren eine neue Pumpe bekommt oder zumindest einen Anspruch auf eine neue Pumpe habe.

Die Antwort ist leicht und genau so kurz: Nein!

Ein ausführlicher Artikel im Rechtsfragen Blog von Jan Twachtmann vom 23.7.2013

Neue Servicebroschüre „Insulinpumpentherapie für Einsteiger“

| WebAdmin | Insulinpumpe

Liederbach/Berlin, 16. November 2012 – Auf der diesjährigen Herbsttagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Berlin präsentiert DiaExpert die neue Servicebroschüre „Insulinpumpentherapie für Einsteiger“. Das Ziel: DiaExpert will seine Kunden begleiten, den Alltag vereinfachen und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. „Wir haben in den letzten 24 Jahren viel Expertenwissen gesammelt. Das wollen wir an unsere Kunden weitergeben.“, beschreibt Ulrike Linden, Leiterin Marketing und Handel, die Intention von DiaExpert. Wie Umfragen belegen sind vor allem Informationsmaterialien gefragt, die Licht ins Dunkel bringen: Die selbst entwickelte Serie „Diabetes Wissen“ behandelt deshalb alle Themen, mit denen Diabetiker in ihrem Alltag früher oder später konfrontiert werden.

Der Dauer-Kampf der Diabetes-Kinder - Ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung

| WebAdmin | Insulinpumpe

Saarbrücken. "Es ist zum Verzweifeln", sagt Jürgen Peter Weigt und meint damit nicht die Diagnose an sich: 

Nein, der erste Vorsitzende des Diabetes Netzwerkes Saar meint den Dauer-Kampf der Eltern mit Vertragsärzten, Diabetologen und Sachbearbeitern der Krankenkassen um die ihrer Meinung nach beste Therapie, genauer um die Gewährung von Insulinpumpen.

Kompletter Artikel und Quellverweis:  Saarbrücker Zeitung vom 16.11.2012

Mehr Infos zum Diabetes-Netzwerk Saarland unter http://diabetes1kontakt.diabetes-kids.de

Animas® Insulinpumpen jetzt online

| WebAdmin | Insulinpumpe

Infos und nützliche Tipps zur sensorunterstützten Insulinpumpentherapie finden Interessierte ab sofort unter www.animaseurope.de

NECKARGEMÜND, 30. August 2012 – Kann meine Insulinpumpe beim Sicherheits-Check am Flughafen einen Alarm auslösen? Wie koppele ich sie in intimen Situationen ab? Und wie funktionieren Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung eigentlich genau? Antworten dazu und viele weitere Informationen rund um Insulinpumpen und Continuous Glucose Monitoring (CGM) Systeme finden Patienten, Ärzte und Begleiter auf der neuen Internetseite von Animas. „Hintergrundinfos zur Insulinpumpentherapie kombiniert mit praktischen Tipps sollen Menschen mit Diabetes Unterstützung für den Alltag bieten“, sagt Dr. Christian Krey, Business Unit Manager von Animas Deutschland, „wir möchten die Seite künftig um interaktive Features erweitern, um den Patienten noch besser bei seinem Diabetes Management zu begleiten und zu motivieren.“

Die Pumpe ist der Porsche der Insulin -Therapie! - Video-Interview mit Prof. Thomas Danne

| WebAdmin | Insulinpumpe

Im Rahmen des Diabetes Kongresses 2012 hat Frau Dr. Kraatz vom Diabetes-Journal mit Prof Dr. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, über das Thema Insulintherapie bei Kindern gesprochen.

Das sehr interessant Interview findet ihr hier

Quelle: Meldung auf diabetes-journal.de vom 23.5.2012

Das DREAM-Camp macht Träume wahr

| WebAdmin | Insulinpumpe

Das DREAM-Camp ist ein Diabetescamp der besonderen Art: Die 18 Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren sind die ersten Patienten in Deutschland, die an einem Projekt teilnehmen, das helfen soll, einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Entwicklung einer selbstgesteuerten Insulinpumpe (künstliche Bauchspeicheldrüse) zu machen. Ort des Experiments: der 15. Stock des Hotels am Stadtpark in Hannover, zu Beginn des Jahres 2012.

Den kompletten Artikel und vieles mehr gibts im aktuellen Diabetes-Eltern Journal 1/2012

Diabetes-Behandlung mit Insulinpumpe und Glukosesensor

| WebAdmin | Insulinpumpe

Manche Patienten mit Typ 1-Diabetes sind trotz einer intensivierten Insulin-Therapie schlecht eingestellt. Diesen kann durch die Anwendung eines sogenannten Glukosesensors unter bestimmten Umständen geholfen werden. 

In der STAR-3-Studie wurden 485 Patienten (329 Erwachsene und 156 Kinder) untersucht, die zuvor eine intensivierte Insulintherapie hatten (ICT). Etwa die Hälfte wurde auf eine Sensor-unterstützte Pumpentherapie (SUP) umgestellt, die andere Hälfte wurde weiter mit ICT behandelt. Nach 1 Jahr zeigte sich in der SUP-Gruppe eine Verbesserung des HbA1c-Wertes ohne Zunahme von Hypoglykämien.

 

In Schottland erhalten alle Kinder mit Diabetes eine Insulinpumpe

| WebAdmin | Insulinpumpe

Die schottische Regierung hat angekündigt, alle Kinder mit Typ 1 Diabetes unter 18 Jahren mit einer Insulinpumpe zu versorgen. Die Regierung selbst bezuschusst dieses Programm und begründet diese Entscheidung mit der Erklärung, daß die Insulinpumpe eine größere Freiheit für Kinder mit Typ 1 Diabetes bedeutet und somit ein unbeschwerte Kindheit ermöglicht.

Mehr Informationen und Quellverweis leider nur in Englisch: Meldung auf Diabetes.co.uk vom 28.2.2012

Aus dem Englischen frei übersetzt von Diabetes-kids.de

Von uns gibts für diese Entscheidung einen dicken Daumen nach oben für die schottische Regierung.

Mit der Insulin-Pumpe im Flugzeug: Vorsicht, die Insulin-Abgabe verändert sich

| WebAdmin | Insulinpumpe

Patienten mit Typ 1-Diabetes, die mit einer Insulin-Pumpe behandelt werden, klagen oft über Hypoglykämien (Unterzuckerungen) während des Fluges. Eine neue Studie zeigt, dass dies mit den Luftdruck-Veränderungen in der Kabine zusammenhängt. Spezielle Vorsichtsmaßnahmen sind geboten.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes Deutschland vom 10. Feb. 2012

Cellnovo startet die Markteinführung des bislang weltweit einzigen drahtlos verbundenen Diabetes-Management-Systems

| WebAdmin | Insulinpumpe

cellnovo master box 997246Cellnovo gab heute die Markteinführung des weltweit einzigen drahtlos verbundenen Diabetes-Management-Systems und den Beginn der größten Usability-Studie, die jemals zur Insulinpumpen-Technologie für Patienten mit Typ 1 Diabetes realisiert wurde, bekannt. 

Das Cellnovo das Diabetes-Management-System besteht aus einer Insulinpumpe mit kabelloser Verbindung zu einem intuitiven Touchscreen-Handy. Das Mobilteil besitzt ein integriertes Blutzuckermessgerät, eine Aktivitäts Überwachung und eine GSM Datenverbindung, welches die Daten über das Handynetz zu einem Web-basierten klinischen Management-System überträgt.

Pumpenversagen unterm Weihnachtsbaum

| WebAdmin | Insulinpumpe

Wenn die Insulinpumpe plötzlich ihren Dienst versagt, ist das nicht besonders erfreulich - besonders an Weihnachten. So erging es Diabetes Journal Leser-Redakteurin Ilka Gdanietz. In ihrem Blog-Beitrag schreibt sie, welche ungeahnten Auswirkungen das auf ihre Werte hatte.

"In Notsituationen soll man ja bekanntlich die Ruhe bewahren. Nun, das ist leider nicht immer ganz so einfach. In einer solchen “Notsituation” befand ich mich vor ein paar Tagen, und das ausgerechnet an Weihnachten. Am zweiten Weihnachtstag musste ich bei meiner Insulinpumpe am späten Abend noch die Batterie wechseln, leider gab meine Pumpe aber nach dem Batterietausch nicht einen Ton mehr von sich......"

Kinder bekommen die Pumpe schneller - Ein Artikel im Diabetes Ratgeber

| WebAdmin | Insulinpumpe

Die Beantragung von Insulinpumpen für Kinder bei den Krankenkassen funktioniert meist einfacher als bei Erwachsenen

Bei kleinen Kindern mit Diabetes bringt die Therapie mit der Insulinpumpe einige Vorteile. Wir wollten von Professor Dr. Andreas Neu – er ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für pädiatrische Diabetologie – wissen, wie es um die Kostenerstattung durch die Krankenkassen steht.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes Ratgeber vom 12.9.2011

Insulinpumpentherapie leicht gemacht: Neues Schulungsmaterial Accu-Chek Combo Friends für Kinder

| WebAdmin | Insulinpumpe

Combo03Mannheim, XX.09.2011. Seit Kurzem gibt es neue Schulungsmaterialien für das Insulinpumpensystem Accu-Chek Combo: Mit den Comicfiguren „Accu-Chek Combo Friends“ führen Diabetesberaterinnen Kinder spielerisch an das System heran und vermitteln ihnen anschaulich, wie sich die Technik zuverlässig handhaben lässt.

Eine intensive Schulung ist unverzichtbar, damit Kinder den Umgang mit der kontinuierlichen subkutanen Insulin-Infusion (CSII) lernen: Mit den Accu-Chek Combo Friends bekommen Diabetesberaterinnen neues Schulungsmaterial an die Hand. Dieses macht es Kindern im Grundschulalter leichter, die Bedienung des Insulinpumpensystems zu üben und vermittelt Sicherheit bei der Handhabung: Wie wird die Insulinampulle gewechselt? Wie funktioniert die Bolusberechnung? Das neue Material führt Kinder zwischen sechs und elf Jahren auf altersgerechte Weise an das System von Roche Diagnostics heran.

Pumpenträger fühlen sich besonders sicher

| WebAdmin | Insulinpumpe

NEU-ISENBURG (eb). Die Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (AGDT) baut ein Insulinpumpenregister auf. Damit wird die Therapieumgebung der Insulinpumpentherapie (CSII) systematisch erfasst.

Eine erste Auswertung von mehr als 1000 Fragebögen ergab einen erheblichen Zugewinn an subjektiver Therapiesicherheit und Zufriedenheit, so die AGDT.

Insulinpumpe gut für Diabetes-Kinder

| WebAdmin | Insulinpumpe

Bei jungen Diabetikern ist die Therapie damit einfacher und erfolgreicher

Baierbrunn (ots) – Bei kleinen Kindern mit Diabetes bringt die Therapie mit der Insulinpumpe etliche Vorteile. Die geringen Mengen
Insulin, die kleine Kinder benötigen, ließen sich mit der Spritze schlecht dosieren, erklärt Professor Dr. Andreas Neu, Leiter der
Diabetes-Ambulanz der Universitäts-Kinderklinik Tübingen, im Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber”. “Mit der Pumpe klappt das
besser.” Auch der Diabetes-Alltag werde leichter: “Wenn das Kind etwas essen möchte, müssen die Eltern oder Betreuer nicht spritzen, sondern nur aufs `Knöpfchen` drücken.” Bei Erwachsenen prüfen die Krankenkassen seit einigen Jahren penibel, ob die Pumpe wirklich nötig ist und lehnen die um etwa ein Drittel teurere Behandlung nicht selten ab. Nicht so bei den Kleinen: “Ich habe bei Kindern noch nie erlebt, dass die Kasse eine Pumpe abgelehnt hat – egal wie intensiv sie zuvor geprüft hat”, so Neu.

Einmal-Pumpe: Insulin zum Aufkleben - Ein Artikel im Diabetes-Ratgeber

| WebAdmin | Insulinpumpe

Einmal-Pumpen zum Aufkleben sind in den USA schon seit einigen Jahren erhältlich, nun sollen sie auch den deutschen Markt erobern. Für wen kommen sie infrage und wann zahlt die Kasse?

Diese Frage beantwortet ein sehr ausführlicher Artikel vom Diabetes-Ratgeber unter diesem Link

Das OneTouch(R) Ping(R) System

| WebAdmin | Insulinpumpe

In den USA gibt es jetzt das OneTouch® Ping® System von Johnson&Johnson

Das OneTouch ® Ping ™ Glucose-Management-System besteht aus zwei aufeinander abgestimmten Komponenten: einer Anmias Insulinpumpe und einem OneTouch Messgerät. Diese beiden Geräte kommunizieren drahtlos.

Die Insulinpumpe zusätzlich mit Glucagon

| WebAdmin | Insulinpumpe

17.06.2011 Glucagon ist der wichtigste Gegenspieler von Insulin. Eine Glucagon-Spritze hilft bei schweren Unterzuckerungen, den Blutzucker akut wieder anzuheben. Nun gibt es einen neuen Ansatz, die schweren Hypoglykämien mit Glukagon von vornherein zu verhindern.

Autoren aus den USA haben in einem sogenannten Closed-Loop-System in die Insulinpumpe zusätzlich Glucagon eingebracht, das separat gesteuert werden kann. 15 Probanden mit Typ 1-Diabetes erhielten in der 1. Studienphase Insulin und Placebo und in einer 2. Studienphase Insulin und Glucagon, das bei einer bevorstehenden oder sich entwickelnden Hypoglykämie abgegeben wurde.

Neue Insulinpumpe von Roche Diagnostics: Mehr Flexibilität mit der SOLO MicroPump

| WebAdmin | Insulinpumpe
Sind Patch Pumpen die Technologie der Zukunft? Dies diskutierten Experten anlässlich der 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) 2011, bei der Roche Diagnostics seine neue Mikropumpe erstmals der Fachöffentlichkeit vorstellte. Die SOLO MicroPump, die 2012 auf den Markt kommt, wird auf die Haut aufgeklebt und bietet so mehr Komfort und Bewegungsfreiheit für Menschen mit Diabetes.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)