Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Infos zum GdB und Pflegegeld

Empfehlungen von Diabetes-Kids zum Thema Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes

Sehr oft kommt es in unseren Foren zu Diskussionen zum Thema Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes.

Leider ist es so, daß sehr viele Eltern einen Antrag auf Pflegegeld stellen, aber nur ein sehr geringer Anteil davon wirklich Pflegegeld zugesprochen bekommen. Etwa 32% aller Familien mit einem Diabetes-Kid in Deutschland beantragen Pflegegeld. Genehmigt werden nur ca. 5%.
10,5% der Eltern akzeptieren die Ablehnung und der Rest beschäftigt die deutschen Gerichte.

Diese Situation ist weder für die Allgemeinheit gut, die die Kosten der vielen Gerichtsverfahren zu tragen hat, noch für die Eltern, die sich vergeblich um Pflegegeld mühen und mit dem Resultat unzufrieden sind.  

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, ein paar Empfehlungen zusammen zu stellen, bei denen wir ein Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes für angebracht halten:

  • In den ersten 2 Jahren nach Manifestation bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren, wenn deshalb ein Elternteil aufhören muss zu arbeiten oder nur noch halbtags arbeiten kann, wenn die Betreuung nicht durch das Elterngeld abgedeckt wird.
  • Kindergarten/Schule weigert sich die Diabetes Behandlung zu unterstützen, es wird dort keine Integrativkraft gewährt und das Kind kann das noch nicht alleine.
  • Das Kind hat zusätzlich pflegeaufwändige Erkrankungen
  • In der Familie gibt es mehrere Kinder mit pflegeaufwändigen Erkrankungen
  • Auch würden wir Pflegegeld bei einem überdurchschnittlichen Familieneinkommen ausschliessen.

Wir sind gerne bereit, diese Liste regelmässig zu überarbeiten und freuen uns auf eure konstruktiven Kommentare zu diesem Artikel.

Pflegegeld, Finanzielles

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 20959
Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (16 Antworten).
antwortete auf das Thema:
13 Dez. 2013 18:21
Wir hatten erst 2 Jahre PS1 und jetzt seit September PS2, aber mein Kleiner hat zu dem DM ja noch die Verdachtsdiagnose Kanner Autismus

Laut Gutachter steht meinem Kleinen auch im SBA mehr Prozente und das B zu. Aktuell hat er 70%und das H. Wie es nun weitergeht entscheidet das Gericht.
Anka antwortete auf das Thema:
13 Dez. 2013 18:03
Hallo, 2 Jahre haben wir gekämpft, es hat sich gelohnt. Wir haben wir unsere 4 jährige Tochter Pflegestufe 1 bekommen.
antwortete auf das Thema:
03 Sep. 2011 19:29
Hallo mein Sohn hat seit 9.8.2011 Diabetes Typ 1,wir wollen auch Pflegeldbeantragen,hinzu kommt das er ein früchchen ist und leichte Entwicklungsverzögerung hat.Er bekommt Logo und ergho....Außerdem habe ich eine Tochter zuhause 11 jahre sie hat einen Scherbehindertenausweiß mit GH 80 % mit H und B und sie hat Pflegestuffe 1 seit dem 4 Lebensjahr.Nun habe ich j schon ein Kind in der Familie wo einen pflegeaufwand gefordert ist,,,,habe ich da den Chancen für meinen Sohn 6 jahre Pflegegeld zu bekommen? wer kann mir das sagen ...lg manu
piluk8 antwortete auf das Thema:
25 Apr. 2011 21:24
Hallo erstmal!Also ich habe 2mal Pflegegeld beantragt!Und 2mal wurde es abgelehnt!!!Einmal wo er 4jahre alt war und einmal 7jahre!!!wir haben lange keinen kindergartenplatz gefunden,der ihn nehmen wollte!und ich nur tagsüber arbeiten konnte da ich 6km mit dem Bus zum Kindergarten fahren musste der uns genommen hat!Und das als alleinerziehende!!!was ich damit sagen wollte ist das man sich auf krankenkassen heute nicht verlassen kann!!!Mein Sohn lebt heute damit schon gaaanz gut,aber es war ein harter weg!!!Wollten bei der krankenkasse ortopädische schuhe beantragen,weil er schon bequeme schuhe haben sollte,und er mit vielen schuhen probleme hat,aber um vorzubeugen tuen die kassen und ärzte nichts!!!bin total enttäuscht,es geht ja um ein kind!Man sollte an die Gesundheitsministerin schreiben aber es würde nicht viel helfen!!!traurig,traurig....
Raphael antwortete auf das Thema:
14 März 2011 08:49
Ich orientiere mich an der "Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie zur Frage einer Gewährung von Pflegegeld nach SGB XI an Kinder mit Diabetes mellitus". Wir haben am 09.03.11 auch einen ablehnenden Bescheid der Pflegekasse erhalten. Nur weil ein Großteil der Kinder mit Diabetes kein Pflegegeld erhält, ist dass für uns aber kein Grund auf unser Recht zu verzichten. Wir werden uns jedefalls wehren. Dass es sich lohnt für sein Recht einzutreten, zeigen einige Beispiele hier in den Foren. Ich glaube auch, dass man nur so langfristig ein Umdenken in der Gesundheitspolitik erreichen kann.