Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

Bericht mit Video zum Ehrenpreis des Fine Star 2011 für Andrea Witt

| WebAdmin | Dies&Das

Unermüdlicher Einsatz für Kinder mit Diabetes: Andrea Witt gewinnt Fine Star Ehrenpreis 2011
„Familien sollen wissen, hören und fühlen, dass sie nicht allein sind“

Bayer-Preis für kreative Kinderdiabetes Projekte würdigt das langjährige Engagement der selbst betroffenen Mutter und ihres Vereins Zuckerschnuten Schleswig-Holstein mit 2.500 Euro.

Bericht mit Video zum Dritten Preis des Fine Star 2011 für Diabetiker Sachsen e.V.

| WebAdmin | Dies&Das

Gemeinsam statt einsam – ein Diabetes-Netzwerk hilft sich selbst
Selbsthilfegruppe gewinnt den mit 2.500 Euro dotierten dritten Platz beim Fine Star 2011, dem Bayer-Preis für kreative Kinderdiabetes Projekte.

Bericht mit Video zum Zweiten Preis des Fine Star 2011 für das Kinder- und Jugendhaus „An der Glockengießerei“ Apolda

| WebAdmin | Dies&Das

„Unser Haus, unsere Kinder – unser Leben mit Diabetes!“
Integrative Einrichtung für gesunde und diabeteskranke Kinder gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten 2. Platz beim Fine Star 2011, dem Bayer-Preis für kreative Kinderdiabetes Projekte.

Kinder bekommen Diabetes nicht früher!

| WebAdmin | Dies&Das

Wir haben anhand unserer Benutzerdaten mal eine Statistik gemacht, wie sich das mittlere Diabetes Manifestationsalter in den letzen Jahren entwickelt hat. Diese Statistik basiert auf 4500 Einzeldaten, welches knapp 20% aller Kinder mit Diabetes in Deutschland entspricht und ist somit repräsentativ.

Das Ergebnis dieser Statistik ist, daß Kinder nicht, wie in anderen Studien behauptet, immer früher Diabetes bekommen. Im Gegenteil, sie bekommen es sogar viel später.

Manifestationsalter2

Fine Star würdigt Engagement für Kinder und Jugendliche mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Fine Star-Siegerehrung 2011 im Rahmen des Kirchheim Forums in Berlin - v.l.n.r: Susanne Klein (3. Platz), Dr. Katrin Kraatz (Jurymitglied), Floris Hansberg (1. Platz), Dr. Jutta Wendenburg (1. Platz), Stephan Hansberg (1. Platz), Janne Hansberg (1. Platz), Liane Hansberg (1. Platz), Giraffe Fine, Uwe Scharf (2. Platz), Lara Witt (Ehrenpreis), Andrea Witt (Ehrenpreis), Claudia Geis (Leiterin Diabetes Care Bayer bei Bayer HealtCare Deutschland ), Beatrice Wolf (2. Platz), Michael Bertsch (Jurymitglied), Theresa Michel (Jurymitglied), Ralf Oehme (3. Platz), Lars Fellenberg (3. Platz)Gewinner des Bayer-Preises für kreative Kinderdiabetes Projekte 2011 stehen fest:

Platz 1: Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V. / Platz 2: Kinder- und Jugendhaus „An der Glockengießerei“ Apolda / Platz 3: Selbsthilfegruppe „Diabetiker Sachsen e.V.“ / Diabetesberaterin Andrea Witt erhält den Ehrenpreis für langjähriges Engagement

Altersbedingte psychische Belastungen bei Diabetes mellitus

| WebAdmin | Dies&Das

Damals wurden Diabetiker kaum in ihre Therapie einbezogen. Sicherlich hat die damit bedingte "Hilflosigkeit" zu vielen seelischen Erkrankungen beigetragen. Heute sind wir die Manager unserer Krankheit, wir können die Therapie mit Hilfe von Diabetologen und Fachpersonal so gestalten, dass sie unseren individuellen Ansprüchen gerecht wird. Das ist ein enormer Fortschritt, dennoch bleiben psychische Erkrankungen auch heute nicht aus. Im Gegenteil, sie sind sogar stark verbreitet.Damals wurden Diabetiker kaum in ihre Therapie einbezogen. Sicherlich hat die damit bedingte "Hilflosigkeit" zu vielen seelischen Erkrankungen beigetragen. Heute sind wir die Manager unserer Krankheit, wir können die Therapie mit Hilfe von Diabetologen und Fachpersonal so gestalten, dass sie unseren individuellen Ansprüchen gerecht wird. Das ist ein enormer Fortschritt, dennoch bleiben psychische Erkrankungen auch heute nicht aus. Im Gegenteil, sie sind sogar stark verbreitet.

Den kompletten und sehr interessanten Artikel findet ihr in Stæffs (er-)Leben mit Diabetes vom 19. Jan. 2012

Drei Internate – Drei Standorte – Ein Konzept: Ganzheitliche Betreuung von an Diabetes erkrankten Kindern

| WebAdmin | Dies&Das

Das Nordsee- Internat St. Peter- Ording im Norden, der Weierhof am Donnersberg im Westen und das CJD Berchtesgaden im Südosten gewährleisten eine deutschlandweite Aufstellung von Internaten, die sich auch auf die Betreuung chronisch kranker Kinder spezialisieren.

Sind die Ansätze auch so individuell wie die unterschiedlichen Umgebungen, so bieten doch alle drei Institutionen ein integratives und ganzheitliches Konzept zur pädagogischen, psychologischen und medizinischen Betreuung der Kinder.

Mit Organisation und Disziplin - Ein Artikel in der Borkener Zeitung

| WebAdmin | Dies&Das

VELEN. Für Diabetes-Patienten ist sie lebensrettend: die Insulinspritze. Der kanadische Arzt Frederick Banting erhielt für seine medizinische Neuentdeckung den Nobelpreis. Heute vor 90 Jahren, am 11. Januar 1922, konnte erstmalig das Leben eines Patienten, das Leben des 14-jährigen Leonard Thompson, durch das damals neue Medikament gerettet werden. Spitzensportler Daniel Schnelting, gebürtig aus Oeding, lebt seit seinem fünften Lebensjahr mit der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus Typ 1.

Junge Typ-1-Diabetiker haben immer bessere Blutzuckerwerte

| WebAdmin | Dies&Das

Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes dürfen sich freuen: Die Blutzuckerwerte junger Patienten werden immer besser, schwere Unterzuckerungen seltener

Ergebnis der Analysen: Der durchschnittliche HbA1c-Wert fiel von 8,7 Prozent (71,6 mmol/mol) im Jahr 1995 auf 8,1 Prozent (65,0 mmol/mol) im Jahr 2009 ab.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes Ratgeber vom 4. Jan. 2012

Nach einer Umfrage auf Diabetes-Kids.de in 2010 mit 603 Teilnehmern lag er mittlere HbA1c Wert sogar bei 7,35 Prozent; hat sich also noch weiter stark verbessert.

Pressemeldung: Diabetes-Kids sucht erfahrene Typ 1 Diabetiker als Diabetes-Paten

| WebAdmin | Dies&Das

KinderhandklSind Sie motiviert Ihr Wissen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und unsere Kinder ein wenig auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten?

Für ein Kind oder einen Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes kann der Austausch mit einem Erwachsenen erfahrenen Typ 1 Diabetiker, der seinen Diabetes akzeptiert und damit gut zurecht kommt, sehr hilfreich sein. Auch für Eltern eines Diabetes-Kids ist es ermutigend zu sehen, daß man trotz langjähriger Diabetesdauer ein erfülltes Privat- und Berufsleben haben kann.

Deshalb suchen wir auf diesem Wege Menschen, die gerne bereit wären, sich als Diabetes-Pate zu engagieren.

Typ-1-Diabetes mellitus: Ungesunder Schlaf stört den Blutzucker

| WebAdmin | Dies&Das

Tucson – Fast ein Drittel aller jugendlichen Typ-1-Diabetiker leidet einer Studie in Sleep (2012; 35: 81-88) zufolge unter leichten Schlafstörungen, die sich negativ auf den Blutzucker und auf die schulischen Leistungen auswirken.

Die Schlafmediziner untersuchen 50 jugendliche Typ-1-Diabetiker im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Unterstützt Anja Renfordt bei der Sportlerwahl des Jahres

| WebAdmin | Dies&Das

Die Meinerzhagener Kickboxerin und Typ 1 Diabetikerin Anja Renfordt würde gerne bei der Sportlerwahl des Jahres die 'süße Fraktion' als Gewinnerin repräsentieren und braucht dafür jede Stimme. Sie bedankt sich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und stellt sich dann als Dank auch wieder in den Ring nächstes Jahr.

Hier gehts zur Abstimmung

Daniel Schnelting: Sprint-König mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Daniel Schnelting ist Deutschlands Schnellster über 200 Meter. Sein Diabetes ist ihm kein Hindernis – höchstens Ansporn

Vielleicht wäre Daniel Schnelting ohne seine Diabetes-Erkrankung nie so weit gekommen, könnte nicht auf so viele Titel und Medaillen als Sprinter zurückblicken. "Ich weiß nicht, ob ich ohne den Diabetes die Disziplin und Willensstärke für den Sport aufgebracht hätte", sagt er.

Daniel Schnelting aus Velen im Münsterland ist einer der stärksten deutschen Läufer auf Sprintstrecken und dreifacher Deutscher Meister über 200 Meter. Und: Er hat seit früher Kindheit Typ-1-Diabetes.

DDG gegen die Übernahme ärztlicher Tätigkeiten durch andere Berufsgruppen

| WebAdmin | Dies&Das

Pflege gezielt in die Diabetes-Behandlung einbeziehen

Berlin – Im Interesse der Patienten lehnt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) eine Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf dafür nicht ausgebildete Berufsgruppen ab. Dies plant jetzt jedoch der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Rahmen eines Modellvorhabens. Grundlage dafür ist eine Richtlinie „über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbstständigen Ausübung von Heilkunde“. Damit unterläge die Verantwortung für die jeweilige Behandlung nicht mehr dem Arzt.

Désirée Nosbusch nach Diabetes-Diagnose des Sohnes am Boden zerstört

| WebAdmin | Dies&Das

Die Erkrankung ihres Sohnes an Typ 1 Diabetes in diesem Jahr hat der Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch zunächst den Boden unter den Füßen weggezogen. Bei einer Online-Pressekonferenz des Mitteldeutschen Rundfunks am 14. Dez. 2011 sagte sie "Ich bin völlig zusammengeklappt"

Wieder aufgebaut habe sie ihr Sohn selbst, als er sagte "Mama, du bist mir überhaupt keine Hilfe, wenn du heulend neben mir sitzt".


Gute Nachricht für Kinder und Jugendliche mit Typ 1-Diabetes: Deutlicher Trend mit verbesserter Blutzucker-Einstellung

| WebAdmin | Dies&Das

Die Qualität der Blutzucker-Einstellung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Österreich wurde an Hand einer umfangreichen Datenbasis zwischen den Jahren 1995 und 2009 analysiert.

Diese Studie zeigt eine signifikante Verbesserung der Blutzucker-Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes innerhalb der vergangenen 15 Jahre. Diese Verbesserung ist nicht alleine auf Änderungen des Regimes der Insulin-Behandlung zu erklären. Andere Faktoren, wie eine bessere Schulung, sind wahrscheinlich für diesen positiven Trend zusätzlich verantwortlich.

Mehr Information und Quellverweis: Diabetes-Deutschland.de vom 1. Dez. 2011

Youth Leaders beim IDF World Diabetes Congress in Dubai

| WebAdmin | Dies&Das

Derzeit findet der IDF World Diabetes Congress in Dubai statt in dessen Rahmen auch ein neues Programm mit dem Namen "Youth Leaders" ins Leben gerufen wurden, wo rund 80 Jugendliche aus verschiedenen Ländern zusammen kommen und sich über Diabetes austauschen.

Für Deutschland sind gleich 3 Vertreter vor Ort, Katarina, Kathi und Jan. Das Programm ist langfristig angelegt und soll auch noch die nächsten Jahre bestand haben umso einen Austausch und die Bündelung von Energie auf einer weltweiten Ebene zu ermöglichen.

Jan berichtet, seit Donnerstag täglich im Blog über die Geschehnisse. Ihr könnt somit fast live dabei sein:www.welt-diabetes-tag.de/blog

Quelle: Meldung von Richard im Diabetes-Kids Forum vom 3. Dez. 2011

Anja Renfordt - Weltmeisterin trotz Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Anja RenfordtAnja Renfordt ist eine echte Ausnahmesportlerin. In der Zeit von 2003 bis 2005 errang die Meinerzhagenerin bereits fünf Weltmeistertitel im Kickboxen.

Jetzt ist die Meinerzhagener Kickboxerin nach einer längeren Pause mit dem Gürtel der neuen Weltmeisterin im Vollkontakt aus Dublin/Irland zurückgekehrt.

Was viele nicht wissen: Anja Renfordt ist Typ 1 Diabetikerin und hat gelernt, seit Ihrer Kindheit im Alter von 2 Jahren mit ihrer Krankheit zu leben und trotz Diabetes sportliche Höchstleistungen zu bringen.

Diabetes Typ 1 als lebenslange Erkrankung akzeptieren lernen

| WebAdmin | Dies&Das

Wenn die Seele gegen die chronische Erkrankung aufbegehrt

Diabetes Typ 1 ist eine bislang unheilbare chronische Erkrankung, die häufig bereits im Kindesalter beginnt. Sie erfordert eine lebenslange Therapie, bei welcher die Betroffenen eine hohe Mitverantwortung tragen. Sie müssen mehrmals täglich ihren Blutzucker messen, Insulin spritzen, Ernährung und Bewegung anpassen. Die Prognose des Diabetes hängt sehr stark von einer konsequenten und erfolgreichen Durchführung der Therapiemaßnahmen ab. Laut einer Studie leidet jedoch etwa jeder zehnte Patient, der in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis behandelt wird, unter seelischen Belastungen durch seine Diabetes-Erkrankung. Dies gefährdet häufig den Therapieerfolg.

Droht Diabetikern ein Fahrverbot in den EU-Ländern?

| WebAdmin | Dies&Das

Die Bundesrepublik Österreich hat als erster Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft eine Einschränkung der Lenkberechtigung für Diabetiker per Gesetz erlassen und weitere EU-Staaten wollen dem österreichischen Beispiel folgen.

RC Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt unterstützt Kinder, die an Diabetes erkrankt sind

| WebAdmin | Dies&Das

4. Benefizveranstaltung brachte eine Spende in Höhe von 2300 Euro

Der nächste Kids Kurs für an Diabetes erkrankte Kinder wird bereits für 2012 organisiert. Das Team um Dr. Karsten Milek kann sich dabei wieder auf Hilfe aus dem Eichsfeld freuen. Die Kosten für dieses etwas ganz andere Ferienlager sind nicht einfach aufzubringen, Krankenkassen stehen bis auf eine Ausnahme dem Projekt nicht gerade aufgeschlossen gegenüber. Deshalb unterstützen die Rotarier aus dem RC Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt bereits seit vier Jahren dieses wertvolle Projekt, hilft es doch den betroffenen Kindern, mit ihrer Krankheit besser umzugehen und sich auch mal mit anderen auszutauschen.

Studie "Wer Diabetes versteht, lebt besser damit" der Universität Luxemburg

| WebAdmin | Dies&Das

Luxemburg, den 7. November 2011 – Der Umgang mit der Autoimmunkrankheit Typ-1-Diabetes fällt Menschen leichter, die ihre Krankheit verstehen und diese autonom bewältigen. Das ist das Ergebnis der Studie „Mondiab“, durchgeführt von Forschern der Universitäten in Luxemburg und Metz. In der Studie untersuchten die Wissenschaftler, wie Typ-1-Diabetiker mit ihrer Krankheit umgehen und ihren Alltag meistern.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)