Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Elternblog: Diabetes akzeptieren - So viel Schicksal kann nur langsam verdaut werden.

Diabetes kann jeden von uns treffen. Ich wünschte, er wäre zu mir gekommen. War ich ihm etwa zu alt? Stattdessen hat er sich in unseren Sohn niedergelassen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag. Mit dem Diabetes unseres Sohnes war ich nicht immer so im Reinen wie heute. Wirklich nicht. Wir werden nie die dicksten Freunde werden, doch habe ich ihn akzeptiert. Und DAS war gar nicht so einfach! So viel Schicksal kann nur langsam verdaut werden.

Zuerst einmal tut es mir leid. Ehrlich und vom ganzen Herzen. Es tut mir wirklich leid. Ich weiß, was Ihr gerade leistet oder leisten musstet! Auch, dass man derartige Aussagen gerne zur Seite wischt, um sich nicht die Blöße der eigenen Ohnmacht einzugestehen.

Unser Sohn war damals 14 Monate alt. Für mich noch ein Baby. Er konnte nicht sprechen. Konnte nicht laufen. War jedoch sehr bemüht beides zu erlernen. Und dann kam Mister Diabetes. Noch nie in meinem Leben hatte ich mich so hilflos gefühlt! Und ja, es tat weh! Sehr weh! Keiner kann diesen Schmerz nachvollziehen! Keiner, der nicht in einer ähnlichen Situation war, kann das verstehen. Es war kein Beinbruch. Kein Schnupfen, der wieder vergeht. Gesagt zu bekommen:"Es gibt Schlimmeres!", hilft in dem Moment ausgesprochen wenig, denn es war gerade das Schlimmste, was mir persönlich passierte! Das war die erste Lektion, die ich lernen musste. Das Leben ist nicht selbstverständlich und die Gesundheit unseres Kindes auch nicht! Im Krankenhaus wurde mir schon sehr schnell klar, dass es nie wieder so sein würde wie früher. Doch was das im Detail bedeutete, das war mir nicht wirklich bewusst. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht nämlich darin, dass man den Faktor Kind und Umfeld mit einbeziehen muss. Ich fragte mich, ob das den Diätassistenten und Diabetologen wirklich bewusst war. Theoretisch wusste ich, dass ich die Mahlzeit bei 390 mg nicht geben darf. Das Ding war nur, versuch das mal einem 15 Monate alten Kind, ruhig und sachlich darzulegen. Vor neun Jahren gab es niemanden, den ich hätte fragen können. Keiner konnte uns etwas raten, da unser Sohn zu den ganz wenigen in Deutschland gehörte, den es so früh getroffen hatte. Heute ist das leider keine Seltenheit mehr. Leider! Diabetes an sich ist schon eine Herausforderung, aber so etwas? Dafür gab es keine Worte. Damals war ich oft hoffnungslos überfordert. Mit allem. Ich vergaß alles, außer jene Dinge, die mit dem Diabetes zu tun hatten. Die Geburtstage meiner Eltern. Wäsche, die tagelang in der Waschtrommel lag oder auf der Leine ewig vor sich hin trocknete. Ich vergaß zu essen und zu schlafen. Zwanzig Stunden pro Tag war ich nur mit einer Sache beschäftigt. Mit Mister Diabetes. Damals habe ich ihn nicht so genannt. Das, was man hasst, bekommt keinen Namen! Ja ich habe ihn gehasst und hätte ich ihn irgendwie packen können, er wäre nicht lebend aus der Sache heraus gekommen.

Es war folglich schwer, den Alltag zu meistern. Einen normalen Alltag gab es ohnehin nicht mehr. Erst recht nicht, wenn ich das Haus verließ. Dort gab es überall glückliche Eltern mit noch glücklicheren Kindern. Kind will einen Keks. Kind bekommt einen Keks. Apfelsaftschorle? Na aber sicher! Gummibärchen an der Kasse. Bonbons von der Nachbarin. Butterbrezel von der Krabbelgruppenfreundin. Brauchte es denn wirklich so wenig, um glücklich bzw. unglücklich zu sein? Oh ja! Ich fand mich plötzlich in einer Welt wieder, in der sich alles nur noch ums Essen zu drehen schien. Und um das Kind beim Namen zu nennen, ich hatte damals keine schönen Gedanken, wenn ich dabei zusah, wie andere Kinder abgefüllt wurden. Nein wirklich nicht. Und ja, es war auch eine schlimme Form des Neides dabei! Mein Umfeld wurde für mich unerträglich. Und ich nicht gerade erträglicher für mein Umfeld. 

Was ich damit sagen will, ist, dass ich mir hauptsächlich selbst im Weg stand! Ich war einfach noch nicht bereit gewesen, loszulassen. Denn nichts anderes tun man. Die Vergangenheit hinter sich lassen. Aber wann ist es Zeit dafür? Wenn das nur so einfach wäre. Zack, der Schalter wird umgelegt und man quietscht vor Freude und Zuversicht. Fakt aber ist, dass dafür jeder seine eigene Zeit braucht. Das kann nicht beschleunigt werden, nur weil der Partner, die Freunde oder die Arbeitskollegen das gerne so hätten. Es ist weder eine Sache des Verstandes noch des Gefühls. Irgendwann konnte ich sehen, was ich alles geschafft hatte. Was wir alles erreicht hatten. Und das hat mir Mut gemacht! Das geht nicht von heute auf morgen. Es kommt vielmehr mit jedem kleinen Schritt, den wir in die richtige Richtung gehen. Und viele kleine Schritte führen letztendlich doch auch irgendwann zum Ziel. Also, wenn es mal wieder einen Rückschlag gibt, und das wird es immer wieder geben, dann ist es vielleicht gar nicht so falsch, einen Blick über die Schulter zu werfen, statt mit dem Fernglas verbissen den Horizont abzusuchen. Oder alten Erinnerungen nachzutrauern.

Elternblog, Blog

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 10152
Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (12 Antworten).
Resie antwortete auf das Thema:
14 Sep. 2017 23:20
Hey!
Da hast Du vollkommen Recht, also was die Akzeptanz des miesen Diabetes angeht und genau vor diesem für mich gerade RIESENGROßEN Problem steh ich zur Zeit und renne gegen eine Wand... :-(
Das ist echt schwierig, noch dazu wenn man das Gefühl hat, allein zu sein und eigentlich keinen so recht um Reden hat (man möchte das Thema ja auch nicht immer wieder anbringen) und auch niemanden wirklich erklären kann, wie es einem geht, weil solche Kommentare wie "ist doch alles nicht so schlimm, könnte schlimmer sein" kann ich echt nimmer hören!
Aber danke für Deine Worte! Wir bekommen das schon irgendwie gebacken.
Liebe Grüße
mibi74 antwortete auf das Thema:
14 Sep. 2017 20:38
Grüß Dich Resie!

Wir wünschen uns für unsere Kinder alle nur das Beste. Wir wünschen uns, dass alles so eintrifft, wie wir uns das vorstellen. So ist das Leben aber nicht. Manchmal passieren schlimme Dinge, die uns ins Schleudern bringen oder in die Knie zwingen. Das Schlimmste, was Eltern passieren kann, ist wenn etwas passiert, was die Zukunft ihres Kindes gefährdet, es anders macht. Und wenn etwas passiert, wo klar ist, das geht nie wieder weg. Wird nie verschwinden.

Diese Gefühlslagen treffen uns alle gleichermaßen. Egal welches Alter die Kinder haben. Es gibt keine perfekte Zeit, kein perfektes Alter, um Diabetes zu bekommen! Es spielt keine Rolle, denn egal wie alt die Kinder sind, das Leben ändert sich. Die Gesellschaft nicht und diese Kluft ist nicht immer einfach zu überwinden.

Nun sind für mich inzwischen 11 Jahre vergangen. Was für eine lange Zeit! Wichtig ist für Dich zu wissen, das große Unglück und die miesen Gefühle vergehen wieder. Und wenn man das geschafft hat, muss man den Kindern helfen, dies auch hinzubekommen. Und darin, so wie ich die Situation einschätze, liegt die größte Aufgabe, die Eltern von größeren Kinder bewältigen müssen.
Resie antwortete auf das Thema:
13 Sep. 2017 22:19
Hallo! :)
Bin heut hier auf diesen Artikel gestoßen und fasziniert, wie manche ihre Gefühle ausdrücken können.
Es ist sicher um einiges schwerer, wenn die Kleinen sooo früh betroffen sind. Aber ich möchte sagen, dass man die gleichen Gefühle: die Hilflosigkeit, das "schlechte Gewissen", die Angst vor der Zukunft und die Hoffnungslosigkeit, der ständige Kampf um Anerkennung, der Kampf gegen "Dumpfbackenmeinungen" und und und durchlebt, auch wenn das betroffenen Kind schon Teenie und gerade 15 ist!
Ich danke für den tollen Beitrag und fühle mich etwas weniger allein mit dem ganzen "MIST" :unsure:
Mariosmama antwortete auf das Thema:
19 Apr. 2016 09:33
Ich hatte totale Gänsehaut beim Lesen. Es gibt einfach Leute, die können das aufschreiben, was andere fühlen. Vielen Dank dafür! Mario war 11 Monate und wollte eigentlich gerade laufen lernen, aber dann kam uns der Diabetes dazwischen. Bei mir kam die Verzweiflung erst später. Nach der 1. Nacht im Krankenhaus und der 1. Nacht am Insulintropf war ich erstmal nur froh. Froh, dass mein Kind, das seit 2 Wochen nur weinerlich war und das von mehreren Ärzten wieder weggeschickt wurde, bevor endlich mal das Blut untersucht wurde, endlich wieder lachen konnte. In dem Moment dachte ich, alles egal, was da kommt, er kann wieder lachen. Aber zuhause, als ich allein mit ihm war, kam das Loch. Und da hilft es nicht, dass die eigene Mutter sagt, dass sie mit so wenig Schlaf nicht auskommen würde. Ich hab auch nicht aus Langeweile darauf verzichtet. Bei uns ist der Diabetes wie ein Stachel. Er ist schon halb eingewachsen und tut im Allgemeinen nicht mehr weh, aber wenn man blöd auftritt, merkt man es doch...
PanicDeFries antwortete auf das Thema:
18 Apr. 2016 11:48
Hallo mibi74,

unser Leben ist seit dem 3. Oktober 2015 nicht mehr wie es war.
Frisch mit 6 Jahren, im September eingeschult und dann der Schock im Oktober Diabetes mellitus Typ 1.
Er wurde nach 3 Wochen Krankenhaus in eine andere Klasse versetzt, nächster Schlag für ihn wo er doch gerade Freunde gefunden hatte. Der Pflegedienst geht nicht zu Wandertagen mit, wenn er in den Ferienhort geht, kommen sie nicht zu den Spielplätzen und auf Klassenfahrten muss man natürlich auch mitfahren. Er wollte in eine Arbeitsgemeinschaft, Schach gehen, aber das geht auch nicht weil der Pflegedienst zu der Zeit kommt. Ich muss ständig bereit sein, weil seine Werte auch noch so schwanken.
Ich habe mein Abitur angefangen und musste nun abbrechen weil es einfach nicht machbar ist als alleinerziehende Mama, ohne jegliche Unterstützung von Familie.
Ich gehe nun selbst zum Spritzen in die Schule wenn er beim Schach ist bzw hole ihn dann gleich ab und bei schönem Wetter gehen wir noch auf den Spielplatz. Ich möchte nicht das er ständig zurück stecken muss und er soll auch nicht immer BE- Freie Kost zu sich nehmen.
Ich bin jetzt gerade so ein bisschen dabei mal durchzuatmen und zu verarbeiten.
Mein Sohn tut mir so unendlich Leid und ich denke absolut JEDE Mama würde diese Krankheit seinem Kind abnehmen ohne drüber nachzudenken.
Und ja, Mitmenschen und ihre Vorurteile können grausam sein. Jedes mal habe ich das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, weil jeder denkt er hat zu viel Süßes in sich hineingestopft was nicht stimmt.
Auch der Vater von meinem Sohn, der unregelmäßig zum Umgang kommt sagte: ach ist doch alles nicht so schlimm. Dieser Satz hat sich in mir so eingebrannt. Man leistet viel als Elternteil, damit das Kind so unbeschwert wie möglich aufwächst. Solche Sätze müssen einfach nicht sein, finde ich.

Danke für deine Worte mibi74 ich fühle mich nicht mehr so alleine mit meinen Emotionen.