Werde unser Facebook Fan

                                     

Buchtips

Das neue Diabetes-Eltern-Journal ist da: Wie sieht die Zukunft für Kinder mit Diabetes aus?

dej032016Wie sieht die Zukunft für Kinder mit Diabetes aus? Und ist die „künstliche Bauchspeicheldrüse“ wirklich so toll, wie die meisten denken? Das sind nur zwei unserer Themen in Ausgabe 1/2016.

Eines vorweg: Das Diabetes-Eltern-Journal gibt es auch als E-Paper, also als elektronische Ausgabe für iPad und PC. Auf www.diabetes-online.de und www.kirchheim-shop.de erfahren Sie mehr!

Und das sind einige unserer Themen in Heft 1/2016:

  • Wie sieht die ferne Zukunft mit Diabetes aus?
    Haben Kinder mit Diabetes eine geringere Lebenserwartung als ihre Alterskameraden? Diese Frage stellen sich Eltern oft. Professor Karin Lange hat die Studienlage gesichtet – und viele Antworten gefunden, die Mut machen.  

  • Mitmachen in der Forschung zur künstlichen Bauchspeicheldrüse 
    Redakteurin Dr. Katrin Kraatz, die selbst seit Jahrzehnten Typ-1-Diabetes hat, wurde gefragt, ob sie an einer Studie zur „künstlichen Bauchspeicheldrüse“ teilnehmen wolle. Ja, wollte sie – und berichtet im Diabetes-Eltern-Journal über ihre Erfahrungen.   

  • Was ist neu an den neuen Leitlinien?
    Wie wird Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen behandelt? Handlungsempfehlungen dazu geben die Leitlinien. Diese wurden nun überarbeitet und aktualisiert. Professor Andreas Neu, Leitlinienkoordinator der AGPD, stellt sie vor und erklärt, was neu ist.  

Außerdem:

Fit für die weiterführende Schule: Der Wechsel ist für die etwa Zehnjährigen ein aufregendes Erlebnis. Wie eine gute Vorbereitung für Kinder mit Diabetes aussehen kann, beschreibt Dr. Isa Gottwald.

Familienessen – und alle helfen mit: Wie ein Wochenplan helfen kann, beim Kochen entspannt zu bleiben und wie Kinder schon früh mithelfen können, erklärt Ernährungsberaterin Evelin Sadeghian.

Führerschein mit 17 – und der Diabetes? Melanie möchte ihren Führerschein schon mit 17 machen. Rechtsanwalt Oliver Ebert weiß, ob sie dabei wegen des Diabetes etwas beachten muss.    

Und: Früherkennung: In Niedersachsen startet die Fr1dolin-Studie Angst vor Folgeerkrankungen Matthias‘ Eltern haben Angst um ihren Sohn In Lucas Welt geht es um den ständigen Begleiter Diabetes.

Neugierig geworden? Sie können das Diabetes-Eltern-Journal testen – einfach unter www.diabetes-online.de oder www.kirchheim-shop.de

(Hier ein kostenloses Probeheft bestellen)

Quelle: Meldung des Kirchheim Verlangs vom 22.3.2016

DruckenE-Mail

Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Login