Werde unser Facebook Fan

                                     

Buchtips

Buchtipp für betroffene Eltern und Kinder: „Pumpi – Die Abenteuer einer Insulinpumpe“

11 MertenDrKai Buch 3D 391 5Die lilafarbene Insulinpumpe Pumpi erlebt mit Tarina, einem diabeteskranken Mädchen, so manche Abenteuer und die beiden freunden sich schnell miteinander an. Auch Tarinas Eltern müssen lernen, wie Pumpi funktioniert und wie sie behandelt werden möchte, denn die kleine Insulinpumpe hat so ihre eigenen Vorstellungen. Im Kindergarten und später in der Schule warten unter anderem hilfsbereite Erzieherinnen auf sie und eine Menge neugieriger Kinderaugen. Besondere Herausforderungen warten im Urlaub auf Tarina und Pumpi: Schafft das kleine Mädchen eine Bergwanderung mit Hilfe der kleinen Insulinpumpe? Und was geschieht mit Pumpi, als Tarina einmal aus Versehen ins Wasser fällt?

In diesem Buch erzählt Pumpi von den kleinen und großen Hürden des Alltags, die eine Familie mit einem diabeteskranken Kind meistert. Manches davon mag zum Schmunzeln anregen, anderes nachdenklich machen. In jedem Fall hilft Pumpi Tarina, trotz ihrer chronischen Krankheit ein fast normales Leben zu führen – auch wenn nicht immer alles so klappt, wie es eigentlich sein sollte.

Der Autor - Kai Merten ist von Beruf evangelischer Pfarrer und Privatdozent für Religionswissenschaft an der Universität Marburg. Er ist verheiratet und hat vier Kinder, von denen eines seit einigen Jahren an Diabetes erkrankt ist. Merten wohnt mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt am Main. Als Verfasser mehrerer wissenschaftlicher Werke legt er hier sein erstes Kinderbuch vor.

Das Buch - Pumpi ist ziemlich aufgeregt. Gleich wird sie, die lilafarbene Insulinpumpe, aus ihrem Karton genommen werden und dem Mädchen begegnen, dem sie dann gehören soll. Werden die beiden sich mögen? Wird Pumpi der fünf Jahre alten Tarina – so heißt das Mädchen – helfen können, besser mit ihrem Diabetes umzugehen? Zusammen werden sie bald merken, welche Tücken des Alltags auf sie warten. Zugleich spüren sie aber auch, was sie alles schaffen, wenn sie nur als beste Freundinnen zusammenhalten.

„Pumpi – Die Abenteuer einer Insulinpumpe“ – Kinderbuch/Vorlesebuch von Dr. Kai Merten - Softcover – 80 Seiten - VK 10,20 € - ISBN 978-3-95683-391-5

Hier noch eine Leseprobe: http://klecks-verlag.de/12-GrosserJana-Leseprobe-385-4.pdf

Tags: Insulinpumpe, Buchtips, Lesetip, Technik

Drucken E-Mail

Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).

Login